Förderverein FELS
Ehrungen der erfolgreichsten Fischwirte und Fischwirtschaftsmeister

Forelle aus Glas

Meisterpreis: Forelle aus Glas

Der FELS führt jährlich Prämierungen der besten Absolventen in den Abschlussprüfungen zum Fischwirt und zum Fischwirtschaftsmeister durch. Die Jahrgangsbesten erhalten Urkunden und Sachpreise, in der Regel Fachbücher oder auch besondere Produkte aus Fischleder. Der beste Fischwirtschaftsmeister erhält den Meisterpreis, einen Fisch aus Glas, je nach Schwerpunkt der Tätigkeit eine Forelle, einen Karpfen oder einen Hecht.

Abschlussprüfung der Fischwirte am 28. Juli 2021

Gruppenbild Fischwirte, Prüfer und MitarbeiterZoombild vorhanden

Die erfolgreichen Absolventen mit den Mitgliedern des Prüfungsausschusses sowie der Ausbildungsleiterin Daniela Harrer und Mitarbeiterin Ute Scheifele (Foto: A. Jaksch)

Am 28. Juli 2021 bestanden 18 Auszubildende erfolgreich ihre Abschlussprüfung im Beruf Fischwirt. Zuvor absolvierten die angehenden Fischexperten ihre Ausbildung in der Fachrichtung „Aquakultur und Binnenfischerei“ im dualen System in ihren Ausbildungsbetrieben im gesamten süddeutschen Raum (Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz), der Schweiz und Österreich und am Staatlichen Beruflichen Zentrum Starnberg. Darüber hinaus nahmen sie an sechs bis sieben überbetrieblichen Ausbildungsmaßnahmen des Instituts für Fischerei teil. Diese fanden am Institut für Fischerei in Starnberg und dessen Außenstellen in Höchstadt a. d. Aisch und Nonnenhorn sowie an der Landmaschinenschule in Landsberg a. Lech statt.
Von insgesamt 19 Prüflingen hatten sich 15 in Bayern, einer in Baden-Württemberg, einer in Rheinland-Pfalz, einer in der Schweiz und einer in Österreich auf die Prüfung vorbereitet. Als Gesamtergebnis bestanden fünf Teilnehmer mit „gut“, sieben Teilnehmer mit „befriedigend“ und sechs mit „ausreichend“. Ein Teilnehmer bestand die Prüfung nicht.
Der Leiter des Instituts für Fischerei Dr. Helmut Wedekind betonte, dass er sich freue, dass die neuen Fischwirte diesen „grünen“ Berufsstand gewählt haben und beglückwünschte die Absolventen zur erfolgreich abgeschlossenen Prüfung. Gerade in Krisen- und Katastrophenzeiten, wie wir sie momentan auch durch die Corona-Pandemie erleben, ist die Gewährleistung der regionalen Versorgung besonders wichtig, so Dr. Wedekind. Die Fischwirte seien nun in der Lage, Gewässer zu bewirtschaften und vom Ei bis zum fertigen Produkt Lebensmittel herzustellen und zu vermarkten. Dabei solle auch immer der Qualitätsaspekt und das Tierwohl hohe Beachtung finden. Er appellierte an die Fischwirtgesellen, dynamisch zu bleiben, Kontakte in der Branche zu nutzen und zu halten sowie sich stetig fort- und weiterzubilden. Dabei empfahl er auch die Fortbildungstagungen des Instituts für Fischerei im Januar und November zu besuchen. Fischereireferent Dr. Reinhard Reiter vom StMELF beglückwünschte auch im Namen der Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber die Absolventen zu ihrer Leistung. Für ihn sei es auch eine besondere Veranstaltung, hatte er die Gesellen doch seinerzeit noch als Ausbildungsleiter in die Ausbildung eingeführt.
Die drei besten Prüflinge der Abschlussprüfung Fischwirte 2021Zoombild vorhanden

Die Jahrgangsbesten v.l.n.r.:
Tobias Lurz, Andreas Hürlimann, Niklas Rodrian

Andreas Hürlimann von der Fischerei Eierhals (Schweiz) war mit einem Schnitt von 1,74 der Jahrgangsbeste, gefolgt von Tobias Lurz vom Bezirk Oberfranken mit einem Schnitt von 1,89. Niklas Rodrian von der Fischerei Christoph Oberle erreichte mit einem Schnitt von 1,95 das drittbeste Ergebnis.
Die Urkunden und Zeugnisse wurden von der Ausbildungsleiterin Daniela Harrer und der Vorsitzenden des Prüfungsausschusses Isabelle Vollmann-Schipper sowie dem Berufsschullehrer Andreas Hammer verliehen. Daniela Harrer wünschte den neuen Fischwirten eine erfolgreiche Zukunft und bedankte sich bei allen Mitwirkenden an der Abschlussprüfung für deren Einsatz und Unterstützung.
Die drei Jahrgangsbesten erhielten von Hubert Wagner vom Förderverein der Ehemaligen der Bayerischen Landesanstalt für Fischerei e.V. (FELS) ein Buchpräsent.

Prüfung der Fischwirtschaftsmeister am 24. März 2021

Fischwirtschaftsmeister 2021 mit Daniela Harrer und Ute ScheifeleZoombild vorhanden

Fischwirtschaftsmeister 2021 mit Ausbildungsleiterin Daniela Harrer und Mitarbeiterin
Ute Scheifele

Vom 17. bis 24. März 2021 fanden am Institut für Fischerei der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft in Starnberg die abschließenden Fischwirtschaftsmeisterprüfungen in den Produktionsbereichen „Fischhaltung und Fischzucht“ sowie „Seen- und Flussfischerei“ des Fortbildungsjahrganges 2019-2021 statt. Zu den Prüfungen angemeldet waren zwölf Teilnehmer, davon sieben aus dem Produktionsbereich „Fischhaltung und Fischzucht“ und fünf aus dem Produktionsbereich „Seen- und Flussfischerei“. Acht kamen aus Bayern, zwei aus Nordrhein-Westfalen, einer aus Baden-Württemberg und einer aus Mecklenburg-Vorpommern.
Elf Teilnehmer bestanden die Prüfung, einer schloss die Prüfung mit dem Gesamtergebnis „gut“ und zehn mit „befriedigend“ ab.
Aufgrund der Corona-Pandemie entfielen die feierliche Vergabe der Meisterbriefe sowie die Meisterfeier. Die Überreichung der Zeugnisse und Urkunden konnte aufgrund des schönen Wetters im Freien stattfinden. Bei der Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse wurden die neuen Meister vom Leiter des Instituts für Fischerei Dr. Helmut Wedekind, dem Fischereireferenten am Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Dr. Reinhard Reiter und der Ausbildungsleiterin Daniela Harrer zum Erreichen der höchsten Stufe der fischereilichen Aus- und Fortbildung beglückwünscht. Die Absolventen haben nun die Berechtigung sich „Meister“ zu nennen und auch als Ausbilder ihr fachliches Können und ihre pädagogische Kompetenz unter Beweis zu stellen. Damit übernehmen Sie, so Dr. Wedekind, auch die Verpflichtung zu einer meisterlichen Arbeitsweise und besitzen eine entsprechende Vorbildfunktion.

Die drei Jahrgangsbesten waren:

  1. Fabian Gräfe mit einem Notendurchschnitt von 1,94
  2. Kilian Boehm mit einem Notendurchschnitt von 2,65 sowie
  3. Michael Strobl mit einem Notendurchschnitt von 2,66
Die drei Jahrgangsbesten Fischwirtschaftsmeister 2021Zoombild vorhanden

Die Jahrgangsbesten v.l.n.r.: Michael Strobl, Fabian Gräfe und Kilian Boehm

Als Anerkennung für die drei besten Gesamtergebnisse erhielten Fabian Gräfe, Kilian Boehm und Michael Strobl vom Förderverein der Ehemaligen der Bayerischen Landesanstalt für Fischerei e. V. (FELS) jeweils ein Fachbuch sowie eine Urkunde. Der Jahrgangsbeste, Fabian Gräfe, wurde darüber hinaus mit dem FELS-Meisterpreis geehrt, einer Glasskulptur in Form eines Hechtes.

Abschlussprüfung der Fischwirte am 23. Juli 2020

Abschlussprüfung 2020 Die drei BestenZoombild vorhanden

Die drei Jahrgangsbesten Maximilian Maier-Hangleiter, Elisabeth Huber und Malte Nissen

27 neue Fischwirte beendeten am 23. Juli 2020 erfolgreich Ihre Ausbildung zum/r Fischwirt/in. Davon hatten sich 24 in Bayern, einer in Rheinland-Pfalz und zwei in der Schweiz auf die Prüfung vorbereitet. Als Gesamtergebnis bestanden fünf Teilnehmer mit „gut“, 18 Teilnehmer mit „befriedigend“ und vier mit „ausreichend“.
Elisabeth Huber vom Starnberger See war mit einem Schnitt von 1,79 die Jahrgangsbeste, gefolgt von Malte Nissen von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft mit einem Schnitt von 1,84. Maximilian Maier-Hangleiter von der Fischzucht Vollmann-Schipper erreichte mit einem Schnitt von 1,99 das drittbeste Ergebnis.
Bei der Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse betonte der Leiter des Instituts für Fischerei Dr. Helmut Wedekind, dass ein gutes Fachwissen im sensiblen Bereich der Lebensmittelbranche unerlässlich sei. Aktuelle und zukünftige Herausforderungen stellen jedoch auch der Klimawandel mit einhergehender Trockenheit oder Starkregen und die Ökologisierung der Landwirtschaft dar. Deshalb appellierte er an die Fischwirtgesellinnen und -gesellen, dynamisch zu bleiben, über den Tellerrand hinauszuschauen, Kontakte in der Branche zu nutzen und zu halten sowie sich stetig fort- und weiterzubilden. Dabei bieten sich besonders auch die Fortbildungstagungen des Instituts für Fischerei im Januar und November an.
Die Ausbildungsleiterin Daniela Harrer, die Prüfungsausschussvorsitzende Isabell Vollmann-Schipper und der Berufsschullehrer Andreas Hammer überreichten die Zeugnisse, Urkunden sowie ein Erinnerungsfoto. Daniela Harrer wünschte den neuen Fischwirtinnen und Fischwirten eine erfolgreiche Zukunft und bedankte sich bei allen Mitwirkenden an der Abschlussprüfung für den Einsatz und die Unterstützung.
Abschließend erhielten die drei besten Absolventen von Dr. Reinhard Reiter in Vertretung des Fördervereins der Ehemaligen der Bayerischen Landesanstalt für Fischerei (FELS) Urkunden und Buchpräsente überreicht.

Prüfung der Fischwirtschaftsmeister am 30. Juni 2020

Fischwirtschaftsmeister mit Prüfungsausschuss und Mitarbeitern des InstitutsZoombild vorhanden

Fischwirtschaftsmeister mit Prüfungsausschuss und Mitarbeitern des Instituts

Vom 23. bis 30. Juni 2020 fand am Institut für Fischerei der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft in Starnberg die jährliche Fischwirtschaftsmeisterprüfung in den Produktionsbereichen Fischhaltung und Fischzucht sowie Seen- und Flussfischerei, dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie, erst drei Monate später statt. Zur Prüfung angemeldet waren eine Teilnehmerin und sieben Teilnehmer, davon fünf aus dem Produktionsbereich Fischhaltung und Fischzucht und drei aus dem Produktionsbereich Seen- und Flussfischerei. Fünf kamen aus Bayern und drei aus Baden-Württemberg.
Sieben Teilnehmer bestanden die Prüfung, drei schlossen die Prüfung mit dem Gesamtergebnis gut und vier mit befriedigend ab.
Bei der Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse wurden die erfolgreiche Teilnehmerin und die erfolgreichen Teilnehmer vom Leiter des Instituts für Fischerei Dr. Helmut Wedekind, dem Fischereireferenten am Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Dr. Reinhard Reiter, der Ausbildungsleiterin Daniela Harrer sowie dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses Herrn Peter Grimm zum Erreichen der höchsten Stufe der fischereilichen Aus- und Fortbildung beglückwünscht.

Die drei Jahrgangsbesten waren:

  1. Isabell Schwegel mit einem Notendurchschnitt von 1,70
  2. Hannes Kuhn mit einem Notendurchschnitt von 1,98 sowie
  3. Lars Kuhn mit einem Notendurchschnitt von 2,01
Die Jahrgangsbesten v.l.n.r.: Hannes Kuhn, Isabell Schwegel, Lars KuhnZoombild vorhanden

Die Jahrgangsbesten v.l.n.r.: Hannes Kuhn, Isabell Schwegel, Lars Kuhn

Als Anerkennung für das beste Gesamtergebnis erhielten sie vom Förderverein der Ehemaligen der Bayerischen Landesanstalt für Fischerei e. V. (FELS) jeweils ein Fachbuch sowie eine Urkunde. Die Jahrgangsbeste, Isabell Schwegel, wurde darüber hinaus von Hubert Wagner mit dem FELS-Meisterpreis geehrt, eine Glasskulptur in Form eines Karpfens.

Abschlussprüfung der Fischwirte am 24. Juli 2019

Fischwirte und Prüfer nach der Abschlussprüfung 2019Zoombild vorhanden

Fischwirte und Prüfer nach der Abschlussprüfung 2019

23 von 24 Auszubildenden beendeten erfolgreich ihre Abschlussprüfung im Beruf Fischwirt/in. Die neue Ausbildungsleiterin Daniela Harrer, die Prüfungsausschuss-Vorsitzende Isabell Vollmann-Schipper und Berufsschullehrer Andreas Hammer überreichten die Zeugnisse und Urkunden. Von den Prüflingen hatten sich 19 in Bayern, einer in Baden-Württemberg, einer in Rheinland-Pfalz, zwei in der Schweiz und einer in Österreich auf die Prüfung vorbereitet. Zum dritten Mal wurde nach neuer Verordnung in der Fachrichtung Aquakultur und Binnenfischerei geprüft. 22 Kandidaten nahmen hieran teil. Als Gesamtergebnis hat eine Teilnehmerin mit „sehr gut“, drei Teilnehmer mit „gut“, elf Teilnehmer mit „befriedigend“ und sechs mit „ausreichend“ bestanden. Zum letzten Mal wurde auch noch nach alter Verordnung geprüft. In den Betriebszweigen Fischhaltung und Fischzucht und Fluss- und Seenfischerei trat je ein angehender Fischwirt zur Prüfung an. Beide Prüflinge bestanden mit dem Gesamtergebnis „befriedigend“. Stefanie Schwarz vom Ammersee war mit einem Schnitt von 1,45 die Jahrgangsbeste, ein hervorragendes Ergebnis, das schon viele Jahre nicht mehr erreicht wurde. Lea Birnbaum aus dem Raum Landsberg/Lech folgte mit einem Schnitt von 1,85 und Emanuel Wirthensohn aus Österreich mit einem Schnitt von 2,15.

Die drei Jahrgangsbesten waren:

  1. Stefanie Schwarz
  2. Lea Birnbaum
  3. Emanuel Wirthensohn
GruppenbildZoombild vorhanden

Die drei Jahrgangsbesten 2019

Institutsleiter Dr. Helmut Wedekind begrüßte alle Anwesenden, besonders Dr. Reinhard Reiter vom Landwirtschaftsministerium in München, Claudia Kühn-Heydrich von der Abteilung Berufliche Bildung der LfL in Freising, Schulleiter Peter Dahmer vom Staatlichen Beruflichen Zentrum Starnberg und dessen Stellvertreter Martin Brouer, die Vorsitzende des Prüfungsausschusses Isabell Vollmann-Schipper, den Vorsitzenden vom FELS Hubert Wagner sowie alle Prüfer und Prüflinge.
Mit einem Schmunzeln meinte Dr. Wedekind, dass nach Bekanntgabe des Bestehens der Prüfung eine „Wolke der Erleichterung“ über den Vorhof des Instituts gezogen war. Er sei stolz auf alle Gesellen, die den langen Weg der Ausbildung und Prüfung nun erfolgreich gemeistert haben. Wichtig wäre jedoch auch weiter am Ball zu bleiben, zu lernen und sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen und die Fortbildungsveranstaltungen am Institut für Fischerei zu nutzen. Er dankte dem Prüfungsausschuss, den Prüfern, der Ausbildungsabteilung und allen Mitwirkenden für ihren Einsatz.
Auch Dr. Reinhard Reiter äußerte sich lobend. Er freue sich über den Nachwuchs in der Fischerei. Mit der Umsetzung der neuen Verordnung sei der Ausbildungsberuf wesentlich vielfältiger geworden.
Abschließend erhielten die drei besten Absolventen vom Vorsitzenden des Fördervereins der Ehemaligen der Bayerischen Landesanstalt für Fischerei (FELS) Hubert Wagner Urkunden und Buchpräsente überreicht.

Prüfungen seit 2013

Prüfung der Fischwirtschaftsmeister am 20. März 2019

GruppenbildZoombild vorhanden

Fischwirtschaftsmeister mit Prüfungsausschuss und Mitarbeitern

Vom 13. bis 20. März 2019 fand am Institut für Fischerei der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft in Starnberg die jährliche Fischwirtschaftsmeisterprüfung in den Produktionsbereichen Fischhaltung und Fischzucht sowie Seen- und Flussfischerei statt. Zur Prüfung waren elf Teilnehmer angemeldet, davon sechs aus der Fischhaltung und Fischzucht und fünf aus der Seen- und Flussfischerei. Vier Prüflinge kamen aus Bayern, drei aus Hessen, zwei aus Nordrhein-Westfalen, einer aus Baden-Württemberg und ein Absolvent aus der Schweiz.
Bei der Zeugnisverleihung wurden die erfolgreichen Teilnehmer vom Leiter des Instituts für Fischerei Dr. Helmut Wedekind, Dr. Reinhard Reiter, Fischereireferent am Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, dem stellvertretenden Ausbildungsleiter Dr. Michael Schubert, sowie dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses Herrn Peter Grimm zum Erreichen der höchsten Stufe der fischereilichen Aus- und Fortbildung beglückwünscht. Insgesamt wurde fünfmal die Note "gut" dreimal die Note "befriedigend" und zweimal die Note "ausreichend" vergeben.

Die zwei Jahrgangsbesten waren:

  1. Kilian Keidel
  2. Andreas Wagner
GruppenbildZoombild vorhanden

Die zwei Jahrgangsbesten mit den Ehrenden

Kilian Keidel aus Hessen erreichte mit dem Notenschnitt von 1,77 das beste Gesamtergebnis, Als Anerkennung erhielt er vom 1. Vorsitzenden des FELS, Hubert Wagner, den FELS-Meisterpreis, einen „Karpfen aus Glas“. Daneben erhielt er, wie der zweitbeste und mit einem Gesamtergebnis von 1,81 ganz knapp dahinter liegende Andreas Wagner, ein Fachbuch.

Abschlussprüfung der Fischwirte am 25. Juli 2018

Gruppe von PersonenZoombild vorhanden

Fischwirte und Prüfer nach der Abschlussprüfung 2018

Von den insgesamt 31 Prüflingen hatten sich 21 in Bayern, drei in Baden-Württemberg, einer in Rheinland-Pfalz und sechs in der Schweiz für die Prüfung fit gemacht. Im Betriebszweig Fischhaltung und Fischzucht traten 19 angehende Fischwirte zur Prüfung an, im Betriebszweig Seen- und Flussfischerei zwei. Zum zweiten Mal wurde auch nach neuer Verordnung in der Fachrichtung Aquakultur und Binnenfischerei geprüft. Zehn Kandidaten nahmen hierbei teil. 30 Auszubildende beendeten erfolgreich ihre Abschlussprüfung im Beruf Fischwirt. Als Gesamtergebnis haben acht Teilnehmer "gut", 14 Teilnehmer "befriedigend" und acht mit "ausreichend" bestanden. Ein Teilnehmer bestand die Prüfung nicht. Michael Heberlein aus der Oberpfalz war mit einem Schnitt von 1,84 Jahrgangsbester, gefolgt von Patrik Burkhart aus der Schweiz und Simon Jakob aus Mittelfranken. Ausbildungsleiter Dr. Reinhard Reiter und Berufsschullehrer Andreas Hammer überreichten bei der Abschlussfeier die Zeugnisse und Urkunden.

Die drei Jahrgangsbesten waren:

  1. Michael Heberlein
  2. Patrik Burkhart
  3. Simon Jakob
GruppenbildZoombild vorhanden

In der Mitte die drei Jahrgangsbesten bei der Abschlussprüfung zum Fischwirt 2018

Institutsleiter Dr. Helmut Wedekind begrüßte alle Anwesenden, besonders Dr. Franz Geldhauser vom Landwirtschaftsministerium in München, Claudia Kühn-Heydrich von der Abteilung Berufliche Bildung der LfL in Freising, Schulleiter Peter Dahmer vom Staatlichen Beruflichen Zentrum Starnberg und dessen Stellvertreter Martin Brouer, den Stellvertretenden Vorsitzenden des Prüfungsausschusses Guido Neumann sowie die Presse und alle Prüfer und Prüflinge. Alle beglückwünschten die Prüflinge zum erfolgreichen Abschluss. Am Ende der Feierstunde erhielten die besten Absolventen vom FELS Urkunden und Buchpräsente und Geschäftsführer Dr. Oberle intonierte festliche Trompetenklänge.

Prüfung der Fischwirtschaftsmeister am 18. April 2018

GruppenbildZoombild vorhanden

Fischwirtschaftsmeister samt Prüfungsausschuss und Ehrende

Vom 9. bis 18. April 2018 fand am Institut für Fischerei der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft in Starnberg die jährliche Fischwirtschaftsmeisterprüfung in den Produktionsbereichen Fischhaltung und Fischzucht sowie Seen- und Flussfischerei statt. Zur Prüfung angemeldet waren 15 Teilnehmer, davon zwölf aus der Fischhaltung und Fischzucht und drei aus der Seen- und Flussfischerei. Neben neun Prüflingen aus Bayern waren diesmal drei Prüflinge aus Baden-Württemberg, zwei aus Rheinland-Pfalz und ein Fischwirt aus Hessen unter den Absolventen.

Bei der Zeugnisvergabe wurden die erfolgreichen Teilnehmer von Dr. Helmut Wedekind, Leiter des Instituts für Fischerei, Dr. Franz Geldhauser, Fischereireferent am Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Claudia Kühn-Heydrich, Ausbildungsberaterin der Abteilung Berufliche Bildung an der LfL, Dr. Reinhard Reiter, Ausbildungsleiter am Institut für Fischerei sowie vom gesamten Prüfungsausschuss zum Erreichen der höchsten Stufe der fischereilichen Aus- und Fortbildung beglückwünscht. Insgesamt wurden sechsmal die Note „gut“ und achtmal die Note „befriedigend“ vergeben.

Die drei Jahrgangsbesten waren:

  1. Nico Geveke
  2. Tim Schubert
  3. Matthias Kraus
GruppenbildZoombild vorhanden

Die drei erfolgreichsten Fischwirtschaftsmeister mit den Ehrenden

Nico Geveke, Fischzüchter aus München, erreichte mit dem Notenschnitt von 2,06 das beste Gesamtergebnis. Als Anerkennung erhielt er vom 1. Vorsitzenden des FELS, Hubert Wagner, den FELS-Meisterpreis, eine „Forelle aus Glas“. Daneben erhielt er, ebenso wie die zweit- und drittbesten Tim Schubert und Matthias Kraus, jeweils ein Fachbuch.

Abschlussprüfung der Fischwirte am 26. Juli 2017

Abschlussprüfung für Fischwirte 2017, alle Teilnehmer und PrüferZoombild vorhanden

Fischwirte und Prüfer nach der Abschlussprüfung 2017

Von den insgesamt 28 Prüflingen hatten sich 19 in Bayern, drei in Baden-Württemberg, zwei in Rheinland-Pfalz, einer in Hessen und drei in der Schweiz für die Prüfung fit gemacht. Im Betriebszweig Fischhaltung und Fischzucht traten 19 angehende Fischwirte zur Prüfung an, im Betriebszweig Seen- und Flussfischerei fünf. Erstmalig wurden nach neuer Verordnung vier Prüflinge im Betriebszweig Aquakultur und Binnenfischerei geprüft. 25 Auszubildende beendeten erfolgreich ihre Abschlussprüfung im Beruf Fischwirt. Als Gesamtergebnis haben neun Teilnehmer „gut“, zwölf Teilnehmer „befriedigend“ und vier „ausreichend“ erreicht. Drei Teilnehmer bestanden die Prüfung nicht. Ausbildungsleiter Dr. Reinhard Reiter und Berufsschullehrer Andreas Hammer überreichten bei der Abschlussfeier die Zeugnisse und Urkunden.

Die drei Jahrgangsbesten waren:

  1. Michael Strobl
  2. Martin Szyja
  3. Dr. Andreas Wimmer
Abschlussprüfung für Fischwirte 2017, die drei JahrgangsbestenZoombild vorhanden

Die drei Jahrgangsbesten bei der Abschlussprüfung zum Fischwirt 2017

Institutsleiter Dr. Helmut Wedekind begrüßte alle Anwesenden, besonders Dr. Franz Geldhauser aus dem Landwirtschaftsministerium in München, Dr. Rudolf Seidl von der Abteilung Berufliche Bildung der LfL in Freising, Schulleiter Peter Dahmer vom Staatlichen Beruflichen Zentrum Starnberg und dessen Stellvertreter Martin Brouer, die Vorsitzenden des Prüfungsausschusses Isabelle Vollmann-Schipper und Guido Neumann sowie alle Prüfer und Prüflinge. Alle beglückwünschten die erfolgreichen Prüflinge bei der Zeugnisvergabe und wiesen darauf hin, dass die Fischwirtinnen und Fischwirte eine im In- und Ausland hoch anerkannte Ausbildung absolviert haben und in einem modernen, äußerst vielseitigen, sehr interessanten und auch in Zukunft unverzichtbaren Beruf arbeiten dürfen. Das Produkt „Fisch“ hätte höchste Anerkennung beim Verbraucher. Des Weiteren forderten sie die neuen Fischwirte auf, die Verbindung zum Institut zu halten und die Angebote zur Weiterbildung zu nutzen, vor allem nach Sammeln beruflicher Erfahrungen die Fortbildung zum Fischwirtschaftsmeister zu absolvieren. Zum Abschluss der Feierstunde erhielten die besten Absolventen vom FELS Urkunden und Buchpräsente und Geschäftsführer Dr. Oberle intonierte festliche Trompetenklänge.

Prüfung der Fischwirtschaftsmeister am 15. März 2017

Vom 08. bis 15. März 2017 fand am Institut für Fischerei der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft in Starnberg die jährliche Fischwirtschaftsmeisterprüfung in den Produktionsbereichen Fischhaltung und Fischzucht sowie Seen- und Flussfischerei statt. Zur Prüfung angemeldet waren zehn Teilnehmer, davon neun aus der Fischhaltung und Fischzucht und einer aus der Seen- und Flussfischerei. Vier kamen aus Bayern, zwei aus Nordrhein-Westfalen, einer aus Niedersachsen, einer aus Rheinland Pfalz, einer aus Hessen und ein Fischwirt aus der Schweiz.

Sechs Teilnehmer bestanden die Prüfung, zwei schlossen die Prüfung mit dem Gesamtergebnis gut und drei mit befriedigend ab. Ein Teilnehmer bekam keine Gesamtnote wegen Befreiung in bestimmten Prüfungsfächern bzw. -teilen.

Die zwei Jahrgangsbesten waren:

  • 1. Pierre Schaller
  • 2. Jan Remmel
Die besten Fischwirtschaftsmeister mit ihren Urkunden und PreisenZoombild vorhanden

Dr. Martin Oberle, Pierre Schaller, Jan Remmel und Dr. Reinhard Reiter (v. l. n. r.)

Pierre Schaller und Jan Remmel erreichten das beste Gesamtergebnis. Beide erhielten als Anerkennung vom FELS jeweils ein Fachbuch. Der Jahrgangsbeste Pierre Schaller wurde darüber hinaus von Dr. Martin Oberle und Dr. Reinhard Reiter mit dem FELS-Meisterpreis, eine Glasskulptur in Form einer Forelle geehrt.

Abschlussprüfung der Fischwirte am 27. Juli 2016

Alle Fischwirte nach der Abschlussprüfung 2016Zoombild vorhanden

Fischwirte und Prüfer nach der Abschlussprüfung 2016

Von insgesamt 31 Prüflingen hatten sich 19 in Bayern, fünf in Baden-Württemberg, vier in Rheinland-Pfalz, zwei in der Schweiz und einer in Österreich für die Prüfung fit gemacht. Im Betriebszweig Fischhaltung und Fischzucht traten 26 angehende Fischwirte zur Prüfung an, im Betriebszweig Seen- und Flussfischerei fünf. Als Gesamtergebnis haben acht Teilnehmer „gut“, 17 „befriedigend“ und vier „ausreichend“ erreicht. Zwei Teilnehmer bestanden die Prüfung nicht.

Die drei Jahrgangsbesten waren:

  1. Isabell Schwegel
  2. Philipp Marx
  3. Benjamin Strobel
Die drei besten Fischwirte 2016 eingerahmt von Dr. Reinhard Reiter und Dr. Martin OberleZoombild vorhanden

Dr. Reinhard Reiter, Philipp Marx, Isabell Schwegel, Benjamin Strobel und Dr. Martin Oberle (v. l. n. r.)

Dr. Martin Oberle und Dr. Reinhard Reiter sprachen, auch im Namen des 1. Vorsitzenden Ludwig Kiesle, Glückwünsche im Namen des FELS aus. Die drei Jahrgangsbesten Isabell Schwegel, Philipp Marx und Benjamin Strobel erhielten FELS-Ehrenpreise.

Prüfung der Fischwirtschaftsmeister am 15. März 2016

Vom 07. bis 15. März 2016 fand am Institut für Fischerei der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft in Starnberg die jährliche Fischwirtschaftsmeisterprüfung in den Produktionsbereichen Fischhaltung und Fischzucht sowie Seen- und Flussfischerei statt. Zur Prüfung angemeldet waren 17 Teilnehmer. Von den 17 Teilnehmern kamen zwölf aus der Fischhaltung und Fischzucht und fünf aus der Seen- und Flussfischerei, dabei elf aus Bayern, zwei Prüflinge aus Baden-Württemberg, zwei aus Niedersachsen, einer aus Rheinland Pfalz und ein Fischwirt aus der Schweiz.

15 Teilnehmer bestanden die Prüfung, drei schlossen die Prüfung mit dem Gesamtergebnis gut, zehn mit befriedigend und zwei mit ausreichend ab.

Die drei Jahrgangsbesten waren:

  1. Philipp Böss
  2. Martin Jeremias
  3. Darjus Toras
Die besten Fischwirtschaftsmeister 2016Zoombild vorhanden

Dr. Martin Oberle, Darjus Toras, Martin Jeremias und Philipp Böss (v. l. n. r.)

Philipp Böss, Seenfischer vom Chiemsee, und Martin Jeremias, Fischzüchter aus der Schweiz, erreichten mit dem gleichen Notenschnitt von 2,05 das beste Gesamtergebnis. Als Anerkennung erhielten sie von Dr. Martin Oberle vom FELS jeweils ein Fachbuch und als FELS-Meisterpreis eine Glasskulptur in Form eines Hechts bzw. einer Forelle. Prämiert wurde auch der Drittplatzierte Darjus Toras aus Baden-Württemberg.

Abschlussprüfung der Fischwirte am 29. Juli 2015

Fischwirte nach bestandener Abschlussprüfung in 2015Zoombild vorhanden

Fischwirte und Prüfer nach der Abschlussprüfung 2015

Von insgesamt 36 Auszubildenden hatten 19 Auszubildende ihre Lehrzeit in Bayern, sechs in Baden-Württemberg, zwei in Rheinland-Pfalz, einer in Hessen, sieben in der Schweiz und einer in Österreich absolviert. Im Betriebszweig Fischhaltung und Fischzucht traten 24 angehende Fischwirte zur Prüfung an, im Betriebszweig Seen- und Flussfischerei zwölf. Als Gesamtergebnis haben 15 Teilnehmer mit „gut“, 15 mit „befriedigend“ und vier mit „ausreichend“ bestanden. 34 Kandidaten können sich nun "Fischwirt" nennen, ein Teilnehmer bestand die Prüfung nicht, einer konnte sie nicht beenden.

Die vier Jahrgangsbesten waren:

  1. Fabian Gräfe
  2. Kilian Keidel
  3. Matthias Rau
  4. Leon Mense
Fischwirteprüfung 2015 - die vier besten KandidatenZoombild vorhanden

Kilian Keidel, Fabian Gräfe, Leon Mense und Matthias Rau (v. l. n. r.)

Fabian Gräfe und Kilian Keidel erreichten das beste Gesamtergebnis vor Matthias Rau und Leon Mense.

Prüfung der Fischwirtschaftsmeister am 24. März 2015

FWM-Prüfung 2015, alle Teilnehmer und PrüferZoombild vorhanden

Fischwirtschaftsmeister, Prüfer und Prüfungspersonal nach der Abschlussprüfung 2015

Vom 16. bis 24. März 2015 fand am Institut für Fischerei der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft in Starnberg die jährliche Fischwirtschaftsmeisterprüfung in den Produktionsbereichen Fischhaltung und Fischzucht sowie Seen- und Flussfischerei statt. Zur Prüfung angemeldet waren 18 Teilnehmer. Von den 18 Teilnehmern kamen 14 aus der Fischhaltung und Fischzucht und vier aus der Seen- und Flussfischerei, dabei fünf aus Bayern, vier Prüflinge aus Baden-Württemberg, vier aus Niedersachsen, zwei aus Nordrhein-Westfalen, zwei aus Rheinland-Pfalz und eine Fischwirtin aus der Schweiz.

15 Teilnehmer bestanden die Prüfung, fünf schlossen die Prüfung mit dem Gesamtergebnis gut, neun mit befriedigend und einer mit ausreichend ab.

Die drei Jahrgangsbesten waren:

  1. David Märkl-Bilger
  2. David Mohnen
  3. Till Seume
FWM-Prüfung 2015, die drei besten KandidatenZoombild vorhanden

Till Seume, David Märkl-Bilger und David Mohnen (v. l. n. r.)

David Märkl-Bilger aus Bayern erreichte das beste Gesamtergebnis. Als Anerkennung erhielt er aus den Händen von Dr. Martin Oberle und Dr. Reinhard Reiter vom FELS ein Fachbuch sowie den Meisterpreis, eine Glasskulptur in Form einer Forelle. Prämiert wurden auch als Zweit- und Drittbeste David Mohnen und Till Seume, beide aus Nordrhein-Westfalen.

Abschlussprüfung der Fischwirte am 30. Juli 2014

Fischwirte 2014 nach bestandener AbschlussprüfungZoombild vorhanden

Fischwirte und Prüfer nach der Abschlussprüfung 2014

Von insgesamt 30 Auszubildenden hatten 25 Auszubildende ihre Lehrzeit in Bayern, drei in Baden-Württemberg und zwei in Hessen absolviert. Im Betriebszweig Fischhaltung und Fischzucht traten 24 angehende Fischwirte zur Prüfung an, im Betriebszweig Seen- und Flussfischerei sechs. Als Gesamtergebnis haben 11 Teilnehmer „gut“, 13 „befriedigend“ und drei „ausreichend“ erreicht. Drei Teilnehmer bestanden die Prüfung nicht.

Die drei Jahrgangsbesten waren:

  1. Nico Geveke
  2. Florian Krammer
  3. Jonas Lunemann
Fischwirte 2014 - die 3 besten KandidatenZoombild vorhanden

Jonas Lunemann, Nico Geveke und Florian Krammer (v. l. n. r.)

Nico Geveke erreichte das beste Gesamtergebnis vor Florian Krammer und Jonas Lunemann.

Prüfung der Fischwirtschaftsmeister am 1. April 2014

Fischwirtschaftsmeister 2014 nach bestandener AbschlussprüfungZoombild vorhanden

Fischwirtschaftsmeister und Prüfer nach der Abschlussprüfung 2014

Vom 24. März bis 1. April 2014 fand am Institut für Fischerei der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft in Starnberg die jährliche Fischwirtschaftsmeisterprüfung in den Produktionsbereichen Fischhaltung und Fischzucht sowie Seen- und Flussfischerei statt. Zur Prüfung angemeldet waren 14 Teilnehmer. Von den 14 Teilnehmern kamen elf aus der Fischhaltung und Fischzucht und drei aus der Seen- und Flussfischerei, dabei zehn aus Bayern, einer aus Niedersachsen, einer aus Rheinland-Pfalz, einer aus Schleswig-Holstein und einer aus der Schweiz. 12 Teilnehmer haben die Prüfung bestanden und sind jetzt Fischwirtschaftsmeister.

Dabei haben die Prüfung drei Teilnehmer mit dem Gesamtergebnis gut, sechs mit befriedigend und drei mit ausreichend abgeschlossen.

Die zwei Jahrgangsbesten waren:

  1. Kevin Bäumler
  2. Sonja Schwarz
Zwei Personen mit Urkunden in den HändenZoombild vorhanden

Kevin Bäumler (links) und Sonja Schwarz (rechts)

Kevin Bäumler erreichte das beste Gesamtergebnis und wurde mit dem Meisterpreis (Karpfen aus Glas) ausgezeichnet. Das zweitbeste Ergebnis erzielte Sonja Schwarz.

Abschlussprüfung der Fischwirte am 24. Juli 2013

Fischwirte 2013 nach bestandener AbschlussprüfungZoombild vorhanden

Fischwirte und Prüfer nach der Abschlussprüfung 2013

Von insgesamt 28 Teilnehmern hatten 14 Auszubildende ihre Lehrzeit in Bayern, 5 in Baden-Württemberg, 4 in der Schweiz, 3 in Rheinland-Pfalz, einer in Hessen und einer in Österreich absolviert. Im Betriebszweig Fischhaltung und Fischzucht traten 21 angehende Fischwirte zur Prüfung an, 7 im Betriebszweig Fluss- und Seenfischerei. Als Gesamtergebnis haben neun Teilnehmer „gut“, 11 „befriedigend“ und 4 „ausreichend“ erreicht. Zwei Teilnehmer müssen erst noch Leistungsnachweise vorlegen und zwei Teilnehmer bestanden die Prüfung nicht.

Die vier Jahrgangsbesten waren:

  1. Joseph Pulfer
  2. Andreas Ernst
  3. Svenja Schwarzkopf
  4. Pascal Reichlin

Prüfung der Fischwirtschaftsmeister am 12. März 2013

Fischwirtschaftsmeister 2013 nach bestandener AbschlussprüfungZoombild vorhanden

Fischwirtschaftsmeister und Prüfer nach der Abschlussprüfung 2013

12 Teilnehmer waren zur Prüfung angemeldet, davon 7 aus dem Bereich Fischhaltung und Fischzucht und 5 aus der Fluss- und Seenfischerei. 11 Teilnehmer haben die Prüfung bestanden und dürfen jetzt die Bezeichnung Fischwirtschaftsmeister führen. Dabei haben 3 Teilnehmer mit dem Gesamtergebnis "gut" abgeschlossen, 6 Teilnehmer haben das Gesamtergebnis "befriedigend" und 2 "ausreichend" erreicht. Von den erfolgreichen Teilnehmer kommen 5 aus Bayern, 3 aus Baden-Württemberg, einer aus Niedersachsen, einer aus Nordrhein-Westfalen und einer aus der Schweiz.

Die drei Jahrgangsbesten waren:

  1. David Schwahne
  2. Frieder Pfaff
  3. Matthias Bopp

David Schwahne wurde als Jahrgangsbester mit dem Meisterpreis (Forelle aus Glas) ausgezeichnet.

Mehr zum Thema

Ehrungen mit dem „Goldenen Meisterbrief“

Der FELS verleiht seit 2010 „Goldene Meisterbriefe“ an besonders verdiente bayerische Ausbilder, die zehn oder mehr Fischwirte ausgebildet haben. Mehr