Photovoltaik-Anlage in Grub
Ein Demonstrationsprojekt der Lehrschau
Die Photovoltaik ist ein wichtiges Standbein der zukünftigen Stromversorgung und ermöglicht der Landwirtschaft auch mit der Eigenverwendung des PV-Stroms eine kostengünstige Stromversorgung. Das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unterstützte die Errichtung einer PV-Anlage im Rahmen der Umsetzung der Energiewende am Standort Grub.
Projektbeschreibung
- Für Demonstrationszwecke und zur Langzeitbeobachtung wurden insgesamt sechs unterschiedliche Modultypen mit verschiedenen Dachausrichtungen auf zwei Stallgebäuden in Grub installiert.
- Die erzeugten Strommengen werden in Abhängigkeit der verwendeten Module, Dachausrichtungen und Reinigungsintervallen dokumentiert.
- Visualisierung der erzeugten Strommengen in der Lehrschau.
- Stromspeicherung über Eiswasserbereitung für Milchkühlung.
- Verbrauch des erzeugten PV-Stroms zu 100 % im eigenen Betrieb, keine Einspeisung.
- Ermittlung der Hauptstromverbraucher im Milchviehstall nach Menge und Zeitpunkt des Verbrauches als Voraussetzung für ein effizientes Energiemanagementsystem.

Die unterschiedlichen Ausrichtungen der beiden Ställe ermöglichen Aussagen über die langfristige Leistungsfähigkeit verschiedener Modul-Typen in Abhängigkeit von den Himmelsrichtungen. Des Weiteren kann hier der Einfluss von Verschmutzungen, z. B. durch staubige Stallluft, dargestellt werden.

