"Selbsternte-Aktion Zuckermais" in Ruhstorf a.d.Rott 2023

Maisfeld von der Seite

Foto: Wolfgang Seemann

Mais ist ein wertvolles Nahrungsmittel. Trotzdem ist das Image von Mais hierzulande nicht das Beste. Unsachgemäßer Anbau, steigende Anbauflächen und die Verwendung ausschließlich als Futtermittel haben u.a. dazu geführt. Aber Mais kann man auch essen. Er ist eine der wichtigsten Nutzpflanzen und ernährt große Teile der Welt.

In Deutschland wird Mais allerdings kaum gegessen. Heute fast 500 Jahre nach Ankunft des Maises in Europa ist die Esstradition und die Kenntnis Mais als Nahrungsmittel zuzubereiten nahezu vollständig verloren gegangen. Aktuell wird in Bayern fast ausschließlich Futtermais angebaut. Mais ist aber auch ein hervorragendes Nahrungsmittel und kann und sollte unseren Speiseplan bereichern. Mit dieser Aktion wollen wir darauf aufmerksam machen.

Zuckermais

Zuckermais, auch Süßmais genannt, hat eine Besonderheit: er hat einen Gendefekt und kann den durch Photosynthese gewonnenen Zucker nicht in speicherbare Stärke umwandeln, daher bleibt der Zucker im Korn erhalten und es schmeckt süß. Nachteil ist allerdings, dass er eben nur frisch oder als Konserve verwendet werden kann. Getrocknet sieht er aus wie ein verschrumpeltes Korn.

Zuckermais-Sorten

Manfred Euba, Mitarbeiter der Mais-Arbeitsgruppe testet schon seit Langem verschiedene Sorten. In Ruhstorf hat er ein exklusives Sortiment zusammengestellt: Besondere Varietäten wie Early Bird, Sweet Nugget, Tasty Sweet, Sweet Wonder und der legendäre Golden Bantam sind in Ruhstorf angebaut.

Verwendung

gegrillte Maiskolben aufeinander gestapelt

Foto: Wolfgang Seemann

Frische Zuckermaiskolben auf den heißen Grill legen und regelmäßig drehen, damit sie überall schön braun werden. Dadurch entsteht ein rauchiges Aroma. Nachträglich mit Butter bestreichen und salzen – Ihre Gäste werden es lieben.
Man kann die Maiskolben auch in Salzwasser kochen. Sie sind dann nach ca. 8 Minuten, wenn die Körner tief gelb sind, fertig. Nachträglich mit Butter bepinseln, salzen - fertig. Perfekt zu Fleisch oder Salat.
Natürlich kann man die Kolben nach der Ernte auch einfrieren.

Anfahrt

Das Feld ist in 94099 Ruhstorf a.d.Rott, Zeindlweg, direkt am Fussballplatz angrenzend.
Es sind fünf länglichen Streifen direkt an der Straße.
Koordinaten 48.43456, 13.33829
Die Sorten sind mit Schildern klar gekennzeichnet.

Erntetermin

Die Aktion startet Mitte August. Zuckermais wird im Stadium der Milchreife, also wenn die Körner voll gefüllt und noch weich sind, und die Einlagerung des Zuckers ins Korn gerade voll im Gang ist, geerntet. Reife Kolben zeigen verbräunte Narbenfäden und volle weiche Körner. Die Lieschen können am Feld bleiben.
Wir freuen uns, wenn die lokale Bevölkerung das Angebot annimmt und für private Zwecke Kolben erntet.
Eine Bitte haben wir:
Bitte pflücken sie nur Kolben von den gekennzeichneten Flächen. Der Rest ist kein Zuckermais sondern wird für Versuchszwecke gebraucht.

Ansprechpartner
Dr. Barbara Eder
Manfred Euba
Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft
Kleeberg 14
94099 Ruhstorf a.d.Rott
E-Mail: Pflanzenbau@LfL.bayern.de