Die LfL auf dem ZLF 2016

Zeichnung Rind und Pferd

Das Land kam in die Stadt. Das Bayerische Zentral-Landwirtschaftsfest (ZLF) öffnete parallel zum Oktoberfest seine Pforten vom 17. bis 25. September 2016. Mehr als 650 Aussteller präsentierten sich am ZLF und zeigten Bewährtes sowie Trends in der Land- und Forstwirtschaft. Auch die LfL war mehrfach am ZLF vertreten.

Themen und Aktionen der LfL auf dem ZLF 2016

Milchviehstall (Halle 12)

Kuh schaut ins Bild

Die ZLF-Besucher bekamen mitten in der Großstadt einen Einblick in den Alltag von Milchkühen. Der Stall bot eine gute Gelegenheit, sich mit moderner und artgerechter Tierhaltung auseinanderzusetzen. Hier konnten Sie selbst sehen, dass die moderne Milchviehhaltung Komfort und „Wellness“ für die Kühe und rationelle Arbeitserledigung - Fütterung, Melken und Entmistung funktionieren automatisch - für den Landwirt verbindet.   Mehr

Forum im Tierzelt (Halle 14)

Menschen sitzen in einer Halle und hören einen Vortrag

Hier stand der Blick hinter die Kulissen und Aktionen zum Mitmachen, Staunen oder einfach nur Erleben im Fokus. Vielfalt und Abwechslung zeichneten die stündlich wechselnden Themen zwischen 10.00 und 16.00 Uhr aus. Während der ZLF-Wochentage fand vormittags ein, auf Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter, zugeschnittenes Programm statt mit Aktionen aus dem Erlebnisbauernhof und viel direktem Kontakt zu Ferkel, Pferd, Rind, Schaf oder Ziege.  Mehr

Faszinierendes Schauprogramm mit Tieren und zahlreichen Pferden (ZLF - Großer Ring)

großer Platz mit Zuschauern und Pferderennen

Das Tierzuchtprogramm am Großen Ring wartete wieder mit einigen Attraktionen auf. Die Schwerpunkttage waren wieder Samstag/Schafe, Ziegen und Kleintiere, Sonntag/Jungzüchter, Montag/Rinder, Dienstag/Pferde, und der zweite Samstag war der Tag der Tierzucht mit Ministerpräsident Horst Seehofer. Täglich fanden Tiervorführungen statt mit unterschiedlichen Arten und Rassen.  Mehr

Sonderschau des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (Halle 8)

Logo

Die LfL präsentierte sich mit verschiedenen Themen in der Sonderschau des StMELF.  

Eiweiß - Bayerische Eiweißinitiative

Wildtierportal Externer Link

Regionales Bayern Externer Link

Streuobst

Das Regionalportal ist mit einem Stand über den gesamten Zeitraum auf dem ZLF.

Öko-Modellregionen (Halle 3)

Messestand

Foto: Johannes Krüger

Zwölf Öko-Modellregionen in Bayern waren auf dem ZLF vertreten. Das LfL - Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau - und Ländliche Entwicklung - BZA - unterstützt das Projekt. Die Öko-Modellregionen sind ein zentraler Baustein der Initiative der Bayerischen Staatsregierung „BioRegio Bayern 2020“. Sie sind damit auch Bestandteil des Landesprogramms BioRegio 2020, mit dem das Bayerische Staatsmi-nisterium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im Jahr 2013 eine ganze Palette von Maßnahmen zur Entwicklung des ökologischen Landbaus in Bayern ergriffen hat; Ziel ist es bis zum Jahr 2020 den ökologischen Landbau in Bayern zu verdoppeln und die Versorgung mit heimischen Bio-Lebensmitteln deutlich zu steigern.   Mehr