Pressemitteilung – 11. Februar 2021, Grub
LfL-Experte Prof. Dr. Kay-Uwe Götz neues Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats

Der Präsident der Bayerischen Landesanstalt (LfL), Stephan Sedlmayer, freut sich über die Berufung des anerkannten LfL-Tierzuchtexperten Prof. Dr. Kay-Uwe Götz in den Wissenschaftlichen Beirat des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. „Es ist für die LfL eine große Ehre, dass unser Leiter des Instituts für Tierzucht als neues Beiratsmitglied die bayerischen Aspekte in das bundesweite Expertengremium einbringen kann“.

„Ich freue mich über die Berufung in dieses wichtige Gremium. Der Beirat hat in den vergangenen Jahren wichtige Impulse für den Umbau der landwirtschaftlichen Tierhaltung geliefert und ich hoffe, dass wir jetzt die konkrete Umsetzung der Vorschläge begleiten können,“ so Prof. Dr. Kay-Uwe Götz. Der wissenschaftliche Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz, kurz WBAE, ist ein mit führenden Agrar- und Ernährungswissenschaftlern aus Deutschland besetztes Gremium, das das Bundministerium für Ernährung und Landwirtschaft berät. Im August 2020 hat der WBAE zuletzt sein umfangreiches Gutachten „Politik für eine nachhaltigere Ernährung: Eine integrierte Ernährungspolitik entwickeln und faire Ernährungsumgebungen gestalten“ an Bundesministerin Julia Klöckner übergeben.

Der WBAE hat in den vergangenen Jahren wesentliche Anregungen für die Versöhnung von Landwirtschaft und Gesellschaft gegeben. Seine Gutachten führten unter anderem zur Entwicklung von Nutztierstrategien durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und die Einsetzung der sog. Borchert-Kommission, die Vorschläge für einen Umbau der deutschen Nutztierhaltung erarbeitete. Er ist ein unabhängiges Expertengremium, das das Ministerium berät und in seiner Themenwahl frei ist. Die LfL wirkt über dieses Gremium aktiv daran mit, einen erfolgreichen Austausch und Schulterschluss zwischen der landwirtschaftlichen Erzeugerseite und der Bevölkerung auf der Verbraucherseite zu intensivieren.

Prof. Götz ist langjähriger Leiter des Instituts für Tierzucht an der LfL. Er lehrt zusätzlich Tierzucht an der Technischen Universität München und ist Mitglied im Vorstand der Deutschen Agrarforschungsallianz (DAFA). Sein Forschungsschwerpunkt ist die genetische Verbesserung von Nutztieren.

Die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) ist das Wissens- und Dienstleistungszentrum für die Landwirtschaft in Bayern. Sie ist dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unmittelbar nachgeordnet und erarbeitet Entscheidungsgrundlagen für Landwirte und Berater sowie die Politik und Verwaltung. Die Hauptstandorte der LfL sind Freising und Grub-Poing. Ihre Aufgabenfelder sind die anwendungsorientierte Forschung, die Ausbildung, die Beratung und der Hoheitsvollzug. Mit Ihrer Arbeit unterstützt die LfL eine nachhaltige und ressourcenschonende Landwirtschaft sowie eine vielfältige Kulturlandschaft.