Abteilung Qualitätssicherung und Untersuchungswesen
Jahresbericht 2016/2017 – LIMS

Waagen-Arbeitsplatz mit LIMS-Anbindung
Die Digitalisierung ist in modernen Analysenlabors ein fester Bestandteil der täglichen Routine für Labororganisation und Datenmanagement: Grundlage ist ein IT-gestütztes Labor-Informations- und Management-Systems (LIMS). Im Rahmen der Neuausschreibung für ein LIMS an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) stand im Fokus, innovative Lösungen für Schnittstellen und die Bearbeitung großer Probenserien zu etablieren.
Die Einführung des neuen LIMS in AQU ist aktuell das größte Digitalisierungsprojekt der LfL.

Einsatz von Bar- bzw. QR-Codes

Gerade für die Probenlogistik bei der Bearbeitung großer Probenserien ist der Einsatz von Barcodes bzw. QR-Codes prädestiniert. Von der Probenanlieferung bis hin zur Berichterstattung existieren im analytischen Labor zahlreiche Arbeitsschritte, bei denen Proben geteilt, umgefüllt, vermahlen, suspendiert, extrahiert, analysiert und Ergebnisse ausgewertet bzw. bewertet werden müssen.
In der analytischen Praxis bedeutet dies, dass unzählige Beschriftungen auf Laufzetteln oder Probengefäßen angebracht werden müssen – mit allen Konsequenzen: z.B. Zeitbedarf, Übertragungsfehler, Reinigungsaufwand. Trotz der offensichtlichen Vorteile beim Einsatz von Barcodes scheitert dieser oft an der mangelnden Verfügbarkeit oder Möglichkeit, Laborgefäße oder Tiegel mit Barcodes zu versehen. Hier wurden IT-gestützte Anwendungen entwickelt, mit den sich vielschichtige und heterogene Arbeitsabläufe kapazitätsorientiert anpassen lassen.

Vernetzung im und ums Analysenlabor

Eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielt auch die Vernetzung des Analysenlabors mit Auftraggebern. Insbesondere für das landwirtschaftliche Versuchswesen bietet die Digitalisierung zahlreiche interessante Aspekte: hier ist vom Feldversuch über das Labor bis hin zur wissenschaftlichen Auswertung eine lückenlose Nachverfolgbarkeit und Dokumentation wünschenswert – auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement. Der Einsatz digitaler Lösungen bietet zudem interessante Optionen wie Probennachverfolgung, Übertragung des Bearbeitungsstatus, Plausibilisierung oder online-Ergebnismitteilung und Beauftragung von Folgeanalysen.
In AQU werden digitale Lösungen für die analytischen Praxis entwickelt, die der LfL bei der Koordination von Forschung, Versuchs- und Untersuchungswesen zugutekommen.