Forschungs- und Innovationsprojekt
Management von Wildgänsen - Umsetzungsprojekt

Eine Graugans schaut in winterlicher Umgebung dem Betrachter frontal in die Kamera.

Umsetzungsprojekt Management von Wildgänsen

Graugänse, Kanadagänse und Nilgänse breiten sich in Bayern aus. In einigen Regionen führt dies zu Konflikten in der Landwirtschaft oder im Tourismus. Deswegen wurde im Herbst 2014 an der LfL das dreijährige Umsetzungsprojekt Gänsemanagement gestartet. In dem Projekt werden in zwei Projektgebieten räumlich konkrete und gesellschaftlich akzeptierte Konzepte zur Minimierung von Konflikten mit Wildgänsen erarbeitet und umgesetzt.

Ziel

Viele Menschen freuen sich über die Beobachtung von Wildgänsen. Sie empfinden sie als attraktiv, schön und intelligent. Im Gegenzug können Wildgänse aber auch Konflikte auf landwirtschaftlich genutzten Flächen und in Freizeitanlagen auslösen. In diesem Spannungsfeld wurden in zwei Projektgebieten, dem Maintal in den Landkreisen Haßfurt und Bamberg und dem Altmühlsee mit allen betroffenen Akteuren gemeinsam Konzepte zum Umgang mit den Problemen erarbeitet und umgesetzt.

Methode

Es erfolgte eine Konzentration der Maßnahmen auf zwei Projektgebiete, die stellvertretend für Konflikträume in ganz Bayern stehen. In diesen wurden Projektgruppen mit Vertretern aller Interessensgruppen etabliert. Hauptakteure waren meist Landwirte, Naturschützer, Jäger, sonstige Flächennutzer, Behörden (Landratsämter) und Kommunen (Stadt- und Gemeinderäte).
Die Mitglieder trafen sich regelmäßig und erarbeiteten und beschlossen in einem Beteiligungsverfahren gleichberechtigt Maßnahmenpakete. Eine von Beginn an enge Zusammenarbeit der betroffenen lokalen Akteure bei der Umsetzung von Maßnahmen war für eine allgemein akzeptierte Lösung notwendig.

Ergebnisse

Die Ergebnisse des Umsetzungsprojekts wurden veröffentlicht: Wagner, C.; Arzberger, M.; Bozem, P.; Warger, J. & Zimmermann, H. (2020): Management von Wildgänsen – ein Leitfaden. – LfL-Schriftenreihe 1/2020, 204 Seiten (www.lfl.bayern.de/wildgaense).
Auf 204 Seiten wird den Akteuren vor Ort das Handwerkszeug an die Hand gegeben, um für ihre Probleme regional abgestimmt und verankert die richtigen Entscheidungen zu treffen und zielgerichtet Maßnahmen auszuwählen und umzusetzen.
Ebenso wurde als Reaktion auf die Erfahrungen, die im Managementprozess in den beiden Projektgebieten gewonnen wurden und der aktuellen Entwicklung der Probleme mit Gänsen in Bayern, das Gänsemanagement ab 2018 als Daueraufgabe an der LfL etabliert. Es gliedert sich in zwei Schwerpunkte:
  • Es werden erstens weiterhin in den beiden Projektgebieten Altmühlsee und Maintal Lösungen zur Minimierung von Konflikten mit Wildgänsen erarbeitet und umgesetzt und
  • es wird zweitens auf Grundlage der Projektarbeit eine bayernweite Beratung in Konfliktregionen angeboten.
Somit ist eine fundierte und dauerhafte Beratung und Weiterentwicklung des Gänsemanagements in Bayern gewährleistet.

Projektinformation
Projektleitung: Dr. Christian Wagner
Projektbearbeiter: Philipp Bozem, Juliane Mitschke
Laufzeit: 1.8.2014 - 31.12.2017
Finanzierung: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Förderkennzeichen/Fördernummer: KL/14/01