Forschungs- und Innovationsprojekt
Gestaltung von Abferkel- und Ferkelaufzuchtbuchten im Öko-Betrieb

Im vorliegenden Projekt fanden in ausgewählten Praxisbetrieben Klimamessungen im Abferkelstall und in der Ferkelaufzucht statt. Zusätzlich wurden gezielte Versuche zur Kleinklimagestaltung in Ferkelnest, Abferkelbucht und Ferkelaufzucht durchgeführt. Daraus sollen abgesicherte Empfehlungen zur zweckmäßigen Gestaltung der Stallhülle und zur Gestaltung von Detaillösungen in den Abferkel- und Ferkelaufzuchtbuchten erarbeitet werden.

Statuserhebung zu den Klimabedingungen in Abferkel- und Ferkelaufzuchtställen: Monitoring von Lufttemperatur und relativer Luftfeuchtigkeit

Auf 8 Praxisbetrieben in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen wurden die Lufttemperatur und relative Luftfeuchtigkeit in den Abferkel- und Gruppensäugeställen sowie Ferkelaufzuchtställen über den Zeitraum von mindestens einem Jahr erhoben.

Ergebnisse

Die bisher vorliegenden Daten zeigen für alle Abferkelstallungen ohne Raumheizung und Zwangslüftung etwa gleiche, gemessen an den Ansprüchen der Saugferkel viel zu niedrige Temperaturen. Die Temperaturen lagen häufig zwischen 5 °C und 10 °C, konnten in besonders kalten Phasen aber noch niedriger liegen. Diese niedrigen Temperaturen sind Folge der geringen Wärmezufuhr zum Stall (keine Raumheizung, geringe Tierdichte) und eines hohen Wärmeverlusts aus dem Stall, vor allem durch Undichtigkeiten der Übergänge vom Stall in den Auslauf. Die Temperaturanforderungen der Tiere liegen jedoch bei 12 - 15 °C im Liegebereich der Muttersau und bei 30 °C im Ferkelnest.
Schlussfolgerung: Es müssen Konzepte erarbeitet werden, wie die Temperaturen im Tierumfeld auch bei niedrigen Außentemperaturen auf einem angemessenen Niveau gehalten werden können.

Untersuchung zum Einfluss einer Trennwand zwischen Liegebereich und Mistgang und der Art des Verschlusses zwischen Stall und Auslauf auf die Luftgeschwindigkeiten in der Bucht

Schemazeichnung der Abferkelbucht mit Trennwand zwischen Liegebereich und MistgangZoombild vorhanden

Abferkelbucht mit Trennwand

Hierzu wurden vergleichende Messungen der Luftgeschwindigkeiten und Lufttemperaturen an je zwei modifizierten Buchten im Abferkelstall eines Praxisbetriebs durchgeführt. Die Versuchsfaktoren Trennwand und Verschlussart wurden kombiniert.

Ergebnisse

Die Luftgeschwindigkeit in Teilbereichen der Bucht wird erheblich durch Aufstallungselemente beeinflusst. Dabei können Trennwände, welche die Luftgeschwindigkeit im Liegebereich der Sau verringern, die Luft zum Ferkelnest hin beschleunigen (Kanaleffekte). Bei einer sehr gut schließenden Tür sind Trennwände zwischen Mistgang und Liegebereich im Hinblick auf die Luftgeschwindigkeit nicht nötig.
Schlussfolgerungen: Temperaturen und Luftgeschwindigkeiten sollten in der Praxis kontrolliert werden. Dicht schließende Auslauftüren sind in jedem Fall zu empfehlen.

Untersuchung zum Einfluss der Gestaltung des Ferkelnests auf die Temperatur im Ferkelnest: Messungen im Versuchsstand

Kontrollnest mit dreiseitig PVC-Lamellen und MessfühlernZoombild vorhanden

Kontrollnest

Für den Versuch standen zwei Testnester zur Verfügung, von denen eines während aller Messphasen unverändert blieb (Kontrollvariante), während das andere stetig verändert wurde (Versuchsvariante). Beim Versuchsnest wurden in mehreren Schritten PVC-Vorhänge durch Holzplatten ersetzt und diese zusätzlich gedämmt.

Ergebnisse

In einigen Versuchsvarianten konnte bei einer Raumtemperatur von 10 °C die Zieltemperatur von 30 °C erreicht werden. In der Kontrollvariante des Nests wurden dagegen nur knapp 20 °C erreicht und damit 10 K weniger als aus Sicht der Ferkel zu fordern sind.
Schlussfolgerungen: Sowohl das Material der Einhausung und dessen Dämmwert, als auch der Luftaustausch durch Lücken in der Einhausung haben einen Einfluss auf die Temperaturen innerhalb der Ferkelnester. In der ökologischen Sauenhaltung genügen herkömmliche Ferkelnester mit PVC-Vorhang an drei Seiten den Temperaturansprüchen der Ferkel nicht, weil in der Praxis meist vergleichsweise niedrige Stalltemperaturen gegeben sind.

Untersuchung zum Einfluss der Abdeckung des Liegebereichs der Muttersauen und einer gut schließenden Auslauftür

Schemazeichnung Abferkelstall - mittig zwei abgedeckte BuchtenZoombild vorhanden

Abferkelstall - mittig zwei abgedeckte Buchten

In einem kleinen Abferkelstall auf einem der Projektbetriebe mit insgesamt vier Schweitzer-Abferkelbuchten, wurden bei zwei Buchten zunächst der Liegebereich und der Mistgang abgedeckt und die undichten Auslaufklappen durch hochwertige, dichtschließende Auslauftüren ersetzt. In einem weiteren Versuch wurden nur die Liegebereiche der beiden Buchten abgedeckt und die Durchgänge zum Mistgang hin mit PVC-Streifenvorhängen versehen.

Ergebnisse

In beiden Versuchsvarianten lagen die Lufttemperaturen in den abgedeckten Buchten mit durchschnittlich 5,7 K Differenz deutlich über denen der nicht abgedeckten Buchten und erreichten auch bei sehr niedrigen Außentemperaturen (< -10 °C) im Liegebereich Temperaturen von über 12 °C.
Schlussfolgerungen: Das Abdecken der Buchten kombiniert mit gut schießenden Türen führten im Praxisversuch zu einer deutlichen Erhöhung der Temperaturen in den Liegebereichen der Sauen um durchschnittlich 5,7 K gegenüber den nicht abgedeckten Buchten. Die so umgebauten Buchten erreichten auch bei sehr niedrigen Außentemperaturen zuverlässig die angestrebten Temperaturen (> 10 °C, optimal 15 °C) in den Liegebereichen.

Untersuchung zur Verbesserung des Kleinklimas in Ferkelaufzuchthütten

In einem Praxisbetrieb wurden Umbauten an Liegehütten in Ferkelaufzuchtbuchten durchgeführt, um deren Wirkung auf die Temperatur in den Hütten zu untersuchen. Eine der Hütten blieb im ursprünglichen Zustand (Kontrollvariante), in Versuchsvariante 1 wurden PVC-Streifen am Eingang der Hütte angebracht und in Versuchsvariante 2 wurden ebenfalls PVC-Streifen am Eingang befestigt und zusätzlich jeweils zwei Öffnungen in die Deckel der Ferkelnester geschnitten und Infrarotstrahler hineingehängt.

Ergebnisse

Erste Auswertungen zeigten schon allein durch das Anbringen des Vorhangs am Eingang eine starke Erhöhung der Lufttemperatur in der Hütte und in den Nestern. Die zusätzlichen Infrarotstrahler brachten einen weiteren positiven Effekt auf die Lufttemperaturen.
Projektinformation
Projektleitung: Dr. C. Jais
Projektbearbeitung: M. Abriel
Laufzeit: 2008 - 2011
Finanzierung: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Übergeordnetes Projekt: Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der ökologischen Ferkelerzeugung in Bayern
Förderkennzeichen: A/08/07