Callista und Ariana - zwei neue Hüller Sorten – mal klassisch hopfig – mal einzigartig fruchtig

2016 wurden die beiden neuen Sorten aus der Hüller Züchtung für den Anbau frei gegeben. Bei der Entwicklung von Callista (2010/08/33) und Ariana (2010/72/20) haben die verschiedenen Kreise der Hopfen- und Brauwirtschaft noch intensiver und breiter als bisher die LfL beim Selektionsprozess unterstützt. So waren verschiedene Hopfenpflanzer in den Großflächenversuchsanbau auf Hektarbasis eingebunden. Im Anbau überzeugen Callista und Ariana durch ihre Wüchsigkeit, Windefähigkeit, Doldenbeschaffenheit, Pflücke, Trocknungseignung und nicht zuletzt durch ihre Ertragsleistung und die breite Resistenz. Zur Testung der Brauqualität wurden erstmals sog. weiterführende Brauversuche nach standardisiertem Konzept durchgeführt. Selbst die Verkostung der Biere erfolgte nach vorgegebenen Bewertungskriterien. In Abhängigkeit von Biertyp (unter- bzw. obergärig), Einsatzmenge und Zeitpunkt der Hopfengabe (Kochbeginn, Whirlpool, Trockenhopfung alleine bzw. kombiniert) zeigten Callista und Ariana ihre beeindruckende Vielseitigkeit. Beide Sorten überzeugen mit ihrer hopfigen Grundnote in klassischen Bieren im ober- wie auch untergärigen Bereich. Bei späten Hopfengaben bzw. bei der Trockenhopfung entfalten Callista und Ariana einzigartige Aromakreationen in den Bieren. Dabei werden die Biere in Geschmack und Geruch von fruchtigen Aromakompositionen geprägt.

Callista (2010/08/33)

Callista (2010/08/33)
Aroma der Hopfendolden:
hopfig, würzig, fruchtig, süße Früchte wie Aprikose und Maracuja, Waldbeeren, Grapefruit,

Aroma im Bier:
Diese Sorte überzeugt in vielen Biertypen. Besonders angenehm entwickelt Callista ihr Aroma in klassischen unter- und obergärigen Bieren wie Helles, Pils, Märzen, Weizen. Bei der Trockenhopfung verleiht Callista den Bieren eine breite Palette an fruchtigen Aromen wie Maracuja, Grapefruit, Pfirsich, Stachelbeere, Pinie.

Inhaltstoffe und Mittelwerte der Aromaeindrücke nach Zerreiben der getrockneten Hopfendolden

Inhaltstoffe der Hopfendolden
Bittersubstanzen (EBC 7.7):
Alphasäuren (%): 3,5 (2-5)
Betasäuren (%): 7,0 (5-10)
Cohumulon (rel. in % der Alpha-Säuren): 18 (15-21)
Xanthohumol (%): 0,5 (0,3-0,6)

Gesamt-Ölgehalt (EBC 7.10): 1,7 (1,4-2,1) ml/100 g Hopfen

Detailinformationen zu agronomischen Eigenschaften, Resistenzen, Inhaltstoffen sowie Aromaeindrücke im Bier

Ariana (2010/72/20)

Ariana (2010/72/20)
Aroma der Hopfendolden:
angenehm hopfig , leicht harzig, mild, rote Beeren wie Johannisbeere (Cassis), süße Früchte (Pfirsich, Birne, tropisch), Zitrusnoten

Aroma im Bier:
In Abhängigkeit von Biertyp und Einsatzmenge entwickelt Ariana verschiedene Aromanoten im Bier. Diese Sorte bringt typische Hopfennoten beim Würzekochen. Bei späten Hopfengaben und bei der Trockenhopfung entfalten sich Grapefruit-, Cassis-, Geranie-, Stachelbeere-, Zitrone- und Vanille-Aromen im Bier.

Inhaltstoffe und Mittelwerte der Aromaeindrücke nach Zerreiben der getrockneten Hopfendolden

Inhaltstoffe der Hopfendolden
Bittersubstanzen (EBC 7.7):
Alphasäuren (%): 12 (9-13)
Betasäuren (%): 5,5 (4,5-6)
Cohumulon (rel. in % der Alpha-Säuren): 42 (40-42)
Xanthohumol (%): 0,5 (0,45-0,55)

Gesamt-Ölgehalt (EBC 7.10): 2,0 (1,6-2,4) ml/100 g Hopfen

Detailinformationen zu agronomischen Eigenschaften, Resistenzen, Inhaltstoffen sowie Aromaeindrücke im Bier

Pocket Guide Special Flavour Hops from Hüll