Pressemitteilung - 04. Oktober 2016
„Türen auf für die Maus!“ an der LfL in Grub

An der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) hieß es am 03. Oktober „Hier kommt die Maus“: Im Rahmen des Türöffner-Tages der „Sendung mit der Maus“ öffnete sich in Grub eine von deutschlandweit 646 Türen. Mit Begeisterung starteten 26 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, um Sachgeschichten rundum Landwirtschaft und speziell die Tierhaltung live zu erleben.

Beim Gang über das Gutshofgelände störten weder der graue Himmel noch die wenigen Regentropfen. Dafür gab es viel zu viel zu entdecken: Die rauen Zunge, der Rinder, das kuschelige Fell der Kälber, den hochmodernen Melkroboter und den Balkon im Kuhstall. Alle Stalltüren standen den Kindern offen. Die Führung über den Hof war bestens gespickt mit kindgerechten Bewegungs-, Mal- und Ratespielen.

Selber aktiv zu sein war in der zweiten Hälfte der Veranstaltung genauso toll: Beim Wettmelken war die Gruppe mit Feuereifer dabei. Die ideale Gelegenheit um alles über Milch und Milchprodukte zu erfahren. Ein weiteres Highlight war das Herstellen von Butter.

In den drei Stunden der gesamten Mitmach-Aktion haben die Kinder die Stallungen sowie das Gutshofgelände für sich erobert – und viel dazu gelernt!

Kind und Kuh Auge in Auge

Zunge der Kuh beim Füttern

Bild in Originalgröße

Kinderrrunde zum Start des Maus Türöffner-Tages 2016

Kinderrunde zu Beginn

Bild in Originalgröße

Kälbchen und Kind schmusen miteinander

Kälbchen hautnah

Bild in Originalgröße

Kuh mit Straßenkreider auf den Boden gemalt

Kuhkunstwerk plus Künstlerin

Bild in Originalgröße