Verlustmindernde Geräte inklusive Universaltabellen zur Auswahl abdriftmindernder Flachstrahldüsen

Die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln erfordert entsprechende Gerätetechnik. Für eine verlustmindernde Applikation sind anerkannte Düsen und erfolgreich geprüfte Geräte erforderlich.

Verlustmindernde Geräte

Pflanzenschutzgerät mit und ohne Abriftminderung.
Die Eintragung von Geräten oder Geräteteilen wie zum Beispiel Pflanzenschutzdüsen in das Verzeichnis "Verlustmindernde Geräte" vom 14. Oktober 1993 (Bundesanzeiger Nr. 205, S. 9780) in der jeweils geltenden Fassung erfolgt auf Grund einer erfolgreichen Prüfung der für die Abdrift maßgebenden Bauteile. Sie besagt nicht, dass in jedem Fall das komplette Gerät geprüft wurde. Während der Prüfung sind keine Wirksamkeits­einschränkungen aufgetreten, diese können aber nicht in allen Fällen ausgeschlossen werden. In jedem Fall muss das Gerät nach guter fachlicher Praxis und unter Berücksichtigung der Angaben der Gebrauchsanleitung und der Gerätebeschreibung eingesetzt werden. Dazu gehört auch, dass im Ackerbau eine Fahrgeschwindigkeit von 8 km/h nicht überschritten wird, es sei denn, die Verwendungsbestimmungen enthalten hierzu andere Angaben. Soweit zusätzliche Verwendungsbestimmungen aufgeführt sind, wird die angegebene Abdriftminderung nur erreicht, wenn das Pflanzenschutzmittel mit dem Gerät nach diesen Vorgaben ausgebracht wird (zum Beispiel Begrenzung des Spritzdruckes). Weitere Erläuterungen stehen in der Vormerkung zu den Eintragungen.

Verlustmindernde Flachstrahldüsen

Die Universaltabellen ermöglichen dem Anwender, in Abhängigkeit von Wasseraufwand und Fahrgeschwindigkeit die optimale Düse zu finden. Dazu sind Düsentyp, Düsengröße, notwendiger Spritzdruck einschließlich dazugehöriger Abdrift­minderungs­klasse tabellarisch aufgeführt.

Universaltabelle für verlustmindernde Flachstrahldüsen (mindestens 90 % Abdriftminderung) pdf 294 KB

Universaltabellen nach Antragsteller (mindestens 90 % Abdriftminderung)