Demonstrationsnetzwerk Erbse/Bohne
Nachberichte zu den Feldtagen 2019

Logodemoneterbo Rgb
In den Monaten Mai, Juni und Juli veranstaltete die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) im Rahmen des Demonstrationsnetzwerks Erbse/Bohne (DemoNetEr/Bo) in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Eiweißinitiative sechs Feldtage in ganz Bayern. Nicht nur Landwirte konnten für die Feldtage begeistert werden, sondern auch zwei Fachschulklassen (aus den Landkreisen Cham und Weiden) sowie eine Berufsschulklassen (aus Neustadt an der Waldnaab). Insgesamt durfte sich das DemoNetErBo über rund 170 interessierte Besucher freuen.

Feldtag auf dem Betrieb Stangl

Besucher am Feldtag Stangl 2019
An die 35 Besucher konnte Tabea Pfeiffer, Projektberaterin Bayern des Demonstrationsnetzwerks Erbse/Bohne (DemoNetErBo), am 13. Mai 2019 auf dem Betrieb der Familie Stangl in Schwarzenfeld (Landkreis Schwandorf) begrüßen. Veranstaltet wurde der Feldtag unter dem Titel „Erbsenanbau auf dem Milchviehbetrieb mit Fokus Wintererbsen“ von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) im Rahmen des DemoNetErBo in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Eiweißinitiative, dem AELF Cham mit dem Fachzentrum Rinderhaltung, der Erzeugerringberatung Oberpfalz sowie der LKV-Beratung Bayern. Neben interessierten Praktikern nahm auch eine Berufsschulklasse aus Neustadt an der Waldnaab an der Veranstaltung teil.

Bericht zum Feldtag auf dem Betrieb Stangl in voller Länge

Feldtag auf dem Betrieb Kürzinger

Teilnehmer am Feld, Feldtag Kürzinger 2019
Am 28. Mai wurde von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) im Rahmen des Demonstrationsnetzwerks Erbse/Bohne (DemoNetErBo) in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Eiweißinitiative der Feldtag "Verschiedene Sommererbsensorten mit mechanischer Unkrautregulierung" veranstaltet. Trotz dunkler Regenwolken konnte Tabea Pfeiffer, Projektberaterin Bayern des DemoNetErBo, knapp 50 Besucher auf dem Betrieb der Familie Kürzinger in Waldmünchen begrüßen.

Bericht zum Feldtag auf dem Betrieb Kürzinger in voller Länge

Feldtag auf dem Betrieb Lochbrunner

Feldtag am Betrieb Lochbrunner
Bei kühlen Temperaturen konnte Tabea Pfeiffer, Projektberaterin Bayern des Demonstrationsnetzwerks Erbse/Bohne (DemoNetErBo), am 6. Juni rund 25 Besucher auf dem neuen Bio-Demobetrieb der Familie Lochbrunner begrüßen. Veranstaltet wurde der Feldtag unter dem Titel „Ackerbohne im Gemenge mit Weizen und Erbsen“ von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft im Rahmen des DemoNetErBo in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Eiweißinitiative, dem AELF Krumbach sowie der Bioland Erzeugerring-Beratung.

Bericht zum Feldtag auf dem Betrieb Lochbrunner in voller Länge

Feldtag auf dem Betrieb Dorner

Demoflächen Feldtag Dorner
Zunehmende Einflüsse des Klimawandels mit enormen witterungsbedingten Schwankungen fordern resiliente Anbausysteme, auch für die Erbse. Im Rahmen des DemoNetErBos können Landwirte Praxis-Erfahrungen sammeln und austauschen. So auch die 30 Teilnehmer auf dem Feldtag des Betriebs Dorner am 17. Juni, die Tabea Pfeiffer, Projektberaterin in Bayern, bei sommerlichen Temperaturen begrüßen durfte. Ganz im Zeichen der sehr aussagekräftigen Demoanlage des Betriebes mit verschiedenen Saattiefen drehte sich der Feldtag um die Frage: Was bringt die tiefere Saat im trockenen Frühjahr? Ein weiterer Schwerpunkt waren die verschiedenen Möglichkeiten der Beikrautregulierung. Darüber hinaus wurde die Verwertung der Erbse näher betrachtet und Vorteile einer internen Verwertung aufgeführt.

Bericht zum Feldtag auf dem Betrieb Dorner in voller Länge

Feldtag auf dem Betrieb Ostermeier

Blühstreifen mit Besucher
Kaum ein Acker hat eine so große Pflanzenvielfalt wie die Demoanlage des Betriebes der Familie Ostermeier. Die knapp 20 interessierten Landwirte und Akteure aus dem landwirtschaftlichen Bereich wurden am 1. Juli von einem summenden Blühstreifen mit blau-violett blühender Phacelia und sich reckenden Sonnenblumen auf dem Feldtag des Demonstrationsnetzwerkes Erbse/Bohne willkommen geheißen. Doch auf dem Acker des Naturlandbetriebs Ostermeier geht es hinter dem Blühstreifen direkt mit der Biodiversität weiter. Die Ackerbohne wurde neben zwei Reinsaatvarianten auch in vier weiteren Varianten im Gemenge mit Hafer und zwei verschiedenen Erbsen-Typen angebaut. Zusätzlich zeigten Striegel- und Lerchenfenster bewusst das Beikrautpotenzial des Ackers auf.

Bericht zum Feldtag auf dem Betrieb Ostermeier in voller Länge

Feldtag auf dem Betrieb Gerstl

Teilnehmer am Feld, Feldtag Gerstl 2019
Anfang Juli traf sich bei leicht bewölktem Himmel eine kleine, interessierte Gruppe von Landwirten am schon recht reifen Ackerbohnen-Bestand von Landwirt Gerstl. Der Betrieb baut seit 2015 Sommerackerbohnen für seine 550 Mastschweine an. 2018 kam dann die Idee, der Frühjahrstrockenheit mit dem Anbau von Winterackerbohnen zu begegne und zu prüfen, wie sich Bodenbearbeitung, Sortenwahl und Saatgutqualität auf den Ertrag auswirken.

Bericht zum Feldtag auf dem Betrieb Gerstl in voller Länge

Heimische Eiweißpflanzen wie Erbsen und Bohnen sind wichtige Bausteine für eine nachhaltige und regionale Nutztierfütterung und ermöglichen eine gentechnikfreie Fütterung. Um den Anbau und die Verarbeitung von Erbsen und Ackerbohnen in Deutschland zu unterstützen und auszuweiten wurde 2016 das bundesweite Demonstrationsnetzwerk Erbse/Bohne (DemoNetErBo) ins Leben gerufen. Im Rahmen von Feldtagen, Vorträgen und Seminaren können sich alle Interessierte über den Anbau und die Verwertung von Ackerbohnen und Erbsen informieren und ihre Erfahrungen austauschen.