9. Öko-Landbautag, 24. Oktober 2024 in Triesdorf

Ein Mann steht in einem Getreidefeld und schaut sich eine Ähre an

Foto: TinoGrafiert

Ökolandbau: Wissen. Wirken. Wachsen.

Unter diesem Motto veranstalten die LfL und die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) ihren gemeinsamen Öko-Landbautag. Am 24. Oktober 2024 öffnen sich die Tore des Bildungszentrums Triesdorf und der HSWT am Campus Triesdorf. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen ihre aktuellen Forschungsergebnisse der angewandten Forschung und Entwicklung für den ökologischen Landbau in Bayern vor. Die Fachtagung möchte mit ihren Beiträgen Forschende, Praxis, Beratung, Studierende und Wirtschaftsbeteiligte zugleich ansprechen und den Austausch untereinander fördern.

Call for Papers – Beitragseinreichung bis 29. April 2024 verlängert

Wir laden Sie herzlich ein, aktiv an der Fachtagung mitzuwirken. Wissenschaftliche Beiträge in Form von Vorträgen und Postern können Sie beim Kompetenzzentrum Ökolandbau der LfL per E-Mail an die unten stehende Adresse (LfL) bis 29. April 2024 (ursprünglich 12. April) einreichen. Die Tagungssprache ist deutsch. Die schriftlichen Beiträge sind in deutsch zu verfassen mit englischem Summary (Abstract), wahlweise auch in englisch mit deutscher Zusammenfassung. Englische Vorträge und Poster sind möglich, eine Verdolmetschung findet nicht statt. Bitte beachten Sie die Hinweise für Autorinnen und Autoren.

Call for papers 9. Öko-Landbautag 2024 – Hinweise für Autorinnen und Autoren pdf 331 KB

Sektionen (geplant, Änderungen vorbehalten)

  • Sektion Pflanzenbau, Sonderkulturen (ggf. zwei Sektionen)
  • Sektion Tier (ggf. zwei Sektionen: Wiederkäuer, Monogaster & Fisch)
  • Sektion Sozioökonomie, Wertschöpfungsketten, Umweltfragen & Wissenstransfer
  • Postersektion

Welche Beiträge können Sie einreichen?

  • Wissenschaftliche Arbeiten zum ökologischen Landbau und zur Herstellung und Verwendung ökologisch erzeugter Lebensmittel – angewandte Forschung & Entwicklung, Marktanalysen
  • Arbeiten zum Wissenstransfer – Demonstrationsnetzwerke, Beratungskonzepte, Wertschöpfungskettenkonzepte oder Vergleichbares

Welche Präsentationsformen kommen zum Einsatz?

  • Vortrag: Der Beitrag im Tagungsband umfasst 4 DIN A4-Seiten, die Vortragsdauer: 20 Minuten (15 Min. Vortrag + 5 Min. Diskussion)
  • Posterpräsentation: Der Beitrag im Tagungsband umfasst 2 DIN A4-Seiten, die Vortragsdauer: 5 Minuten (3 Präsentation + 2 Diskussion)
Begutachtung und Tagungsband
Jeder Beitrag durchläuft eine Fachbegutachtung. Jede Autorin, jeder Autor ist dennoch für die sprachliche und wissenschaftliche Qualität des Beitrags sowie die Lesbarkeit von Tabellen und Abbildungen selbst verantwortlich. Alle Beitragseinreichenden erhalten ihren jeweiligen Beitrag zur Fehlerkontrolle und Freigabe.
Die Redaktion des Tagungsbandes behält sich vor, Beiträge zur Überarbeitung zurückzugeben, wenn die üblichen Standards einer wissenschaftlichen Publikation nicht eingehalten werden (z. B. fehlendes Quellen- bzw. Literaturverzeichnis, mangelnde Qualität der englischen Zusammenfassung, etc).
Alle angenommenen Beiträge erscheinen im Tagungsband im Rahmen der LfL-Schriftenreihe zum Tagungstermin. Der Tagungsband wird online publiziert.

Termine für Beiträge und Präsentationen

  • 26.01.2024: Start Beitragseinreichung
  • 29.04.2024: Ende Beitragseinreichung (ursprünglich 12.04)
  • 31.05.2024: Begutachtung endet, Rückmeldung an Autor/innen
  • 14.06.2024: Einreichung überarbeiteter Beiträge
  • 14.10.2024: Zusendung der fertigen Präsentationen
  • 21.10.2024: Abgabe bzw. Aufhängen (LfL- und HSWT-intern) der Poster
  • 24.10.2024, ab Öffnung Tagungsbüro: Abgabe bzw. Aufhängen (Externe) der Poster

Programm

Das genaue Tagungsprogramm wird an dieser Stelle nach Eingang aller Tagungsbeiträge veröffentlicht.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt online und ist ab Frühjahr 2024 an dieser Stelle möglich.

Tagungsort und Anreise

Tagungsort ist der Campus Triesdorf. Das Tagungsbüro, die Eröffnung und Begrüßung sind im Fachzentrum für Energie und Landtechnik lokalisiert. Die Fachvorträge finden in den Hörsälen der HSWT statt.
Adresse: Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf, Fachzentrum für Energie und Landtechnik, Forum
Seckendorffstraße 2, Weidenbach 91746

Tagungsort und Anreise

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Der Bahnhof Triesdorf liegt an der Bahnstrecke Ansbach - Augsburg. Ein Shuttleservice zum Tagungsort ist eingerichtet.
Mit dem Auto: Über A6 Ausfahrt 52-Ansbach auf die B13 Richtung Gunzenhausen. Nach ca. 6 km am Wegweiser "Landwirtschaftliches Bildungszentrum Triesdorf" abbiegen, dann der Beschilderung in der Seckendorffstraße folgen.

Übersicht Anfahrtsmöglichkeiten HSWT Externer Link

Veranstalter

In Zusammenarbeit mit

  • Bildungszentrum Triesdorf
  • Bioland-, Naturland-, Biokreis- und Demeter-Erzeugerringe im Landeskuratorium für pflanzliche Erzeugung e.V. (LKP)
  • Landesvereinigung für den Ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ)
  • Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft Raumberg-Gumpenstein (HBLFA)

Kontakt an der LfL

Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL)
Institut für Biologischen Landbau und Agrarökologie
Kompetenzzentrum Ökolandbau
Lange Point 12
85354 Freising
E-Mail: oekolandbau@LfL.bayern.de

Datenschutz

Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit werden beim Öko-Landbautag am 24. Oktober 2024 in Triesdorf Fotos und Film­aufnahmen gemacht und verwendet, auf denen Sie gegebenen­falls zu erkennen sind. Unsere Datenschutz­erklärung liefert Ihnen detailliertere Informationen. Im Falle eines Wider­spruchs wenden Sie sich an die auf dieser Seite angegebenen Kontaktdaten oder sprechen unsere Fotografen direkt an.

Datenschutzerklärung der LfL