Fettmessung am lebenden Speisekarpfen

Zwei Männer mit Karpfen und Messgerät

Die Fettmessung erfolgt am lebenden Karpfen und ist schnell durchführbar

In den letzten Jahren wurden zahlreiche Untersuchungen zum Fettgehalt bei Karpfen am Institut für Fischerei durchgeführt. Mittlerweile ist bekannt, dass der Fettgehalt von Karpfen sich in einer Bandbreite von 1% bis 26 % bewegt. Er hängt (bei Getreidezufütterung) in erster Linie von der Proteinversorgung über die Naturnahrung ab. Somit hat z.B. auch die Besatzdichte einen Einfluss auf den Fettgehalt. Weitere Untersuchungen belegen, dass ein Fettgehalt unter 10 % im Filet (mit Haut) beim gebackenen Karpfen noch als sehr gut bezeichnet werden kann, während Fettgehalte über 15 % sehr schlechte sensorische Bewertungen beim Konsumenten erhalten. Daher wurde in den Spezifikationen zu den eingetragenen Herkunftsangaben „Fränkischer Karpfen“ und „ Aischgründer Karpfen“ die Besatzdichte bei Speisefischerzeugung auf 800 K2/ha und der Fettgehalt auf max. 10% (im Filet mit Haut, bezogen auf Frischmasse) festgelegt.

Angebot: Messung des Fettgehaltes

Zur Verbesserung der Qualität der erzeugten Fische und um Grundlagen zu schaffen für eine qualitätsorientierte Vermarktung wird Teichwirten die Möglichkeit geboten, den Fettgehalt der eigenen Fische zu messen. Die Messungen erfolgen mit dem Distell Fish Fatmeter an jeweils sechs Karpfen eines Teiches. Die Fische müssen lebend an die Außenstelle für Karpfenteichwirtschaft gebracht werden. Zudem sind jeweils 3 Messgeräte bei den Fischerzeugerringen Mittelfranken und Oberpfalz sowie der Teichgenossenschaft Aischgrund im Einsatz. Derzeit werden hierfür keine gesonderten Kosten veranschlagt, um die Qualitätsprüfung besser in der Praxis zu etablieren.
Ziel dieser Untersuchungen ist es, Bewusstsein für Qualität zu schaffen und dem Teichwirt eine Möglichkeit an die Hand zu geben, für optimale Qualität auch höhere Preise erzielen zu können.
Nach der Messung erhält der Teichwirt das Dokument „Qualitätsprüfzeugnis“, welches er dann als Beleg für die Qualität dem Kunden vorweisen kann. Neben der Messung des Fettgehaltes könnte künftig auch eine Geschmacksprüfung vorgenommen werden. Dieses Verfahren muss jedoch noch in die Praxis eingeführt werden.

Anlaufstellen für Messungen

Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft
Institut für Fischerei - Außenstelle für Karpfenteichwirtschaft

Greiendorfer Weg 8
91315 Höchstadt
Tel.: 09193 508900

Teichgenossenschaft Aischgrund
Teichgenossenschaft Aischgrund
Brunnenweg 14
91315 Höchstadt
Tel.: 09193 5012085

Fischerzeugerring Oberpfalz
Hoher Bogenstr. 10
92421 Schwandorf
Tel.: 9431 721180

Fischerzeugerring Mittelfranken
Obere Leitenstr. 10
90556 Cadolzburg
Tel.: 09103 5722

Mehr zum Thema

Service
Entwicklung eines Grabenpfluges zum Trockenlegen von Teichböden

Nach dem Abfischen müssen daher Teiche einige Tage trocken liegen. Gut funktionierende Gräben können mit geringem Aufwand in den Teichboden gezogen werden. Nach den Erfahrungen mit einem an der Außenstelle für Karpfenteichwirtschaft entwickelten Prototyps wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Landtechnik und der Teichgenossenschaft Aischgrund ein neuer Grabenpflug entwickelt. Mehr