Verteilgenauigkeit bodennaher Gülleausbringsysteme

Schleppschlauchverteiler

Förderkriterien emissionsarme Ausbringtechnik für Flüssigmist

Die emissionsarme Ausbringtechnik für Flüssigmist wurde staatlich gefördert.
Die Förderkriterien orientieren sich an der Verteilgenauigkeit, hier im Wesentlichen an der EN-Norm 13406. Die Förderkriterien setzen die Anforderungen an die Längsverteilgenauigkeit und die Einsatztauglichkeit im hängigen Gelände jedoch wesentlich höher. Die Qualität der Verteilgenauigkeit sollte in einem Prüfverfahren nachgewiesen werden.
Im Projekt "Verteilgenauigkeit bodennaher Gülleausbringsysteme" war es Ziel eine Bewertung der Verteilgüte in der Fläche festzustellen. Zur Beurteilung der Verteilgüte war ein Rastermaß von 0,5 m x 0,5 m vorgegeben.

Methode

Für die reproduzierbare Prüfung der Verteilgenauigkeit wurde ein Prüfstand mit Wägeeinrichtungen (Messwanne und Wägezellen) entwickelt. Diese waren in einem Abstand von 0,5 m angeordnet. Die Aufzeichnung des Massenstromes der einzelnen Ausbringorgane erfolgte gleichzeitig und kontinuierlich mit einer zeitlichen Auflösung von 20 Hz. Bei großen Arbeitsbreiten eines Verteilers wurde die Prüfung in mehreren Durchgängen auf der Basis technisch sinnvoller Teilbreiten durchgeführt. Das Bewertungskriterium war der differentielle Variationskoeffizient (VKdiff). Hierbei wurde der Variationskoeffizient der Querverteilung (VKes) durch Einzelmessungen bestimmt. Durch die Mittelwertbildung aus mindestens 200 Einzelmessungen (VKes) wurde der differentielle Variationskoeffizient (VKdiff) errechnet. Dieser durfte für die Förderfähigkeit der Ausbringsysteme in den bayerischen Förderprogrammen den Wert von 15% nicht überschreiten.

Ergebnisse

Im Projekt wurden 42 verschiedene Flüssigmistausbringsysteme untersucht. Es wurden verschiedene Verteilerbauformen (z.B. Lochscheiben-Rotationsverteiler, Linearverteiler) mit unterschiedlichen Pumpenbauformen (Verdrängerpumpen, Kompressortankwagen) im Arbeitsbreitenbereich von 4,25 m bis 20,50 m geprüft.
Der differentielle Variationskoeffizient VKdiff als Maß der Güte der Verteilung ergab für die unterschiedlichen Verteilsysteme Werte zwischen 3,99 % und 13,89 %. Somit konnten alle untersuchten Fördersysteme gefördert werden.