Unterschiedliche Aminosäurenversorgung in der Ferkelaufzucht

Aminosäure

Aminosäure

In der Ferkelaufzucht zwischen Absetzen und Einstallung in die Mast werden verschiedene Fütterungskonzepte und –strategien mit unterschiedlichen Energie- und Lysingehalten diskutiert und viele „Spezialrationen“ für alle möglichen Leistungsabschnitte und –höhen angeboten. Der Landwirt hat die Wahl zwischen Premiumausstattungen mit maximalen Leistungserwartungen und Gesundheits- bzw. Wohlfühlrationen mit besonderem Blick auf die Darmgesundheit und kritische Fütterungsphasen. Das Ziel kann nur die Kombination aus effizienter Futterausnutzung in Verbindung mit preiswerten Rationen und der optimalen Vorbereitung auf die Mast sein. Gefragt sind stabile und belastbare Fütterungskonzepte und nicht ständige Problemlösungen oder "angstgesteuerte" Sicherheitszulagen.
Die Zusammenstellung der Ferkelfutter hängt natürlich vom Einsatzbereich und –zweck ab. Dabei sollten sich die Nährstoffausstattungen immer an den höchsten Ansprüchen in der Regel den der jüngsten Tiere einer Gruppe orientieren.

Laut DLG (2008) werden die Ferkelaufzuchtfutter nach folgendem Schema eingeteilt:

  • Absetzfutter, 8-12 kg Lebendmasse: 13,4-13,8 MJ ME bei 1,0 g Lysin/MJ ME
  • Ferkelaufzuchtfutter I, 12-20 kg Lebendmasse: 13,4-13,8 MJ ME bei 0,95 g Lysin/MJ ME
  • Ferkelaufzuchtfutter II, 20-30 kg Lebendmasse: 13,0- 13,4 MJ ME bei 0,9 g Lysin/MJ ME
Demgegenüber ist in Bayern die Aufteilung in die Bereiche 8 – 18 kg und 18 – 30 kg üblich.
Im vorliegenden Versuch wurden Ferkelaufzuchtfutter nach DLG-Spezifikation mit denen nach „Gruber Empfehlungen“ verglichen.

Der Versuch in aller Kürze

In Ferkelaufzuchtversuchen mit 1- und 2-Phasenfütterung wurden folgende Energiestufen (MJ ME/kg Futter) und Lysinausstattungen (g Lys/kg Futter) miteinander verglichen.

  • Gruppe A: “DLG-high Lysin”: 13,4 MJ ME und 12,7 g Lys (einphasig)
  • Gruppe B: "Grub-normal Lysin“: 13,0 MJ ME und 12,3 g Lys (einphasig)
  • Gruppe C: "DLG-high Lysin”: 13,4 MJ ME und 12,7 g Lys (1. Phase); 13,4 MJ ME und 11,4 g Lys (2. Phase);
  • Gruppe D "Grub-normal Lysin“: 13,0 MJ ME und 12,3 g Lys (1. Phase); 8-18 kg; 13,0 MJ ME und 11,1 g Lys (2. Phase)
Die Versuchsrationen basierten auf den DLG-Vorgaben und den „normalen“ Gruber Richtwerten. Insgesamt wurden sehr hohe Leistungen erzielt.
Die Hoch-Lysin-Varianten hatten ca. 20 g höhere Zunahmen (4 %) aber einen 7 % höheren Energieaufwand. Die Zunahmen wurden folglich teuer erkauft. Mit zu guter Lysinausstattung der Ferkelfutter wurden 8 % mehr Stickstoff in die Umwelt verklappt und die Futterkosten um 7 % erhöht.

Säulendiagramm Ergebnisse der Gruber-Empfehlung (Gruppe D) relativ zur DLG-Empfehlung (Gruppe C)

Ergebnisse der Gruber-Empfehlung (Gruppe D) relativ zur DLG-Empfehlung (Gruppe C)
Projektinformation
Projektleitung: Dr. H. Lindermayer
Projektbearbeitung: Dr. W. Preißinger; G. Propstmeier
Laufzeit: Dezember 2011 bis Juli 2012