Pressemitteilung - 22. Juli 2015
Infoveranstaltung zum ALB-Befall Ziemetshausen am 27. Juli in Schönebach

Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) hat nach Vorgaben des Bundes und der EU im Zuge der Bekämpfung des Asiatischen Laubholzbockkäfer (ALB) in Ziemetshausen, Ortsteil Schönebach, (Landkreis Günzburg) die erste Fällaktion Ende April 2015 abgeschlossen. Die ausführliche Vorstellung der Ergebnisse und der weiteren Maßnahmen erfolgt auf einer Informationsveranstaltung für die betroffenen Bürger am Montag, den 27. Juli 2015 um 19.30 Uhr in Schönebach, Gasthaus Waldblick Sandgasse9. Die Ergebnisse zeigen nach Aufbereitung und Auswertung der Gehölzproben im Quarantänelabor folgendes Bild: Insgesamt wurden bei etwa 1.000 gefällten Laubgehölzen rd. 130 befallene Gehölze gefunden, es wurden 250 Larven, 270 Ausbohrlöcher und ca. 5600 Eiablagen sowie zwei tote Käfer ermittelt. Mehr als die Hälfte der entnommenen Gehölze hatte einen Durchmesser von unter zehn cm.

Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ziemetshausen war Dank Bürgermeister Anton Birle und dessen Mitarbeitern äußerst konstruktiv. Ergänzt wurde die hervorragende Kooperation durch die tatkräftige Unterstützung des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Krumbach sowie des Staatlichen Bauamtes Krumbach. Insgesamt waren von den rd. 1.000 entfernten Laubgehölzen 130 nachweislich mit ALB befallen, d. h. etwa 13 Prozent. Damit liegt die Befallsquote etwa doppelt so hoch wie z. B. in den Befallszonen in den USA.

Die ALB-Bekämpfungsmaßnahmen durch die LfL im Befallsgebiet Ziemetshausen laufen weiter: Ende Mai wurden im Rahmen des Monitorings 30 Fangbäume der Gattung Ahorn in der Befallszone aufgestellt, die gleichzeitig auch eine Ausbreitung des Käfers auf andere Baumarten verhindern sollen. In regelmäßigen Abständen werden die Bäume kontrolliert. Des Weiteren wurden im Juni 105 Pheromonfallen zur Unterstützung des Monitorings ausgebracht. Derzeit erfolgt zudem die Erstellung des Baumkatasters in der engeren Fokuszone (250 m um Befallszone). Für das jetzt erforderliche Monitoring der Gemeinde- und Waldflächen wurden sowohl Gemeindemitarbeiter von Ziemetshausen als auch Hilfskräfte der Ämter Augsburg und Krumbach geschult.

In den Fällaktionen Ende Februar 2015 sowie vom 23.März bis zum 24. April wurden insgesamt etwa 1.000 Laubgehölze der acht Hauptwirtsgattungen im Ortskern von Schönebach, an der südlich gelegenen B 300 und in der umliegenden Feldflur entfernt. An einem kleinen Waldstück in der Feldflur wurden acht Randbäume entfernt, da die Befallszone dieses knapp berührte. Von den rund 1.000 Laubgehölzen wiesen 56 Prozent einen Brusthöhendurchmesser (BHD) von unter zehn cm, 20 Prozent einen BHD von 10 bis 20 cm und 24 Prozent einen BHD von größer 20 cm auf. Insgesamt wurden in den 130 befallenen Gehölzen 250 Larven, 270 Ausbohrlöcher und ca. 5.600 Eiablagen (davon 85 Prozent frische) sowie zwei tote Käfer gefunden. Bei der Ersterkundung nach dem ALB-Fund im Oktober 2014 hat die LfL knapp 50 vom ALB befallene Bäume festgestellt und eine Quarantänezone mit einem Radius von rund drei km ausgewiesen.

ALB-Hotline
Tel. 08161 71-5730
E-Mail: ALB@LfL.bayern.de