Pressemitteilung - 08. Juli 2018
Der Funke springt über bei der Leidenschaft für Nutztiere am Tag der offenen Tür der LfL in Grub

Die Besucher strömten bereits am frühen Morgen in das Gelände der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) in Poing-Grub zum Tag der offenen Tür. Bei angenehmen Sommertemperaturen kamen mehr als 13.000 Besucher, vor allem viele Familien mit Kindern, zum Entdecken und Erleben moderner Tierhaltung. Zwischen Kuhstallduft und Kükenschlupf sowie Spürhundevorführung und Pferdeschauprogramm waren die imposanten Bullen mit mehr als 1.400 kg Gewicht ein Anziehungspunkt. Die genetisch hornlosen Bullen und ihre Nachkommen begeisterten nicht nur das Fachpublikum. Die Stände mit Ferkeln, Schafen und Rindern waren umlagert von Besuchern. Wer schafft die Fragen des Besucherquiz und weiß wie schwer ein Ferkel bei der Geburt ist oder wie zeigt ein Spürhund an, dass er Anzeichen eines Asiatischen Laubholzbockkäfers gefunden hat? Jung und Alt, Groß und Klein hatten Spaß bei den Angeboten der LfL in Grub und feierten ausgiebig das 100-jährige Jubiläum unter dem Motto „Leidenschaft für Nutztiere“. Es fanden sich wahre Meister beim Tretschlepperparcour, die Strohhüpfburg animierte zum Toben und in der Fotobox gab es bleibende Erinnerungen von diesem ereignisreichen Tag.

Tiere und hier speziell Nutztiere aus der Landwirtschaft standen klar im Zentrum am Tag der offenen Tür der LfL in Grub. Hier warfen die Besucher einen Blick in die modernen Stallungen mit Kühen, Kälbern, Rindern und Schafen. Besondere Besuchermagnete waren die Schafschur, die Spürhundevorstellung sowie das Pferdeschauprogramm mit bayerischen Traditionsgespannen und edlen Rössern – die Besucher erlebten sogar die Feldarbeit allein mit Pferdestärken bei der Heuernte. Ein großes Panoramabild im Kuhstall erklärte anschaulich die einzelnen „Zimmer“ der Kuh, der Futtertisch als Esszimmer für das Fressen, die Liegeboxen zum Wiederkauen und Schlafen oder die Ventilatoren zum Abkühlen. Tierwohl bei Kühen sichtbar und erlebbar machen, dieses Angebot beeindruckte viele Besucher. Das Schweinemobil zeigte lebende Tiere in ihrer Stallumgebung. Und Big Data im Kuhstall, Melkroboter oder GPS-Ortung auf der Alm standen als Beispiele für die Digitalisierung in der Landwirtschaft.
Bildung ist ein wesentlicher Bestandteil der Aufgaben der LfL. Die Versuchs- und Lehrwerkstatt der Landtechnik zeigte ihr Können und Jugendliche konnten Infos zum Tierwirt in einem Quiz erfahren. Besondere Magnete waren auch in diesem Jahr das Ponyreiten und der Kükenschlupf.
Die LfL in Poing-Grub ist das bedeutende Zentrum der Nutztierforschung. Die LfL feiert in diesem Jahr, zusammen mit dem Freistaat Bayern, ihr 100-jähriges Jubiläum. Aus dem einstigen Gutshof Grub entwickelte sich in den vergangenen 100 Jahren eines der wichtigsten Wissens- und Kompetenzzentren der Landwirtschaft. Der Tag der offenen Tür war das größte Ereignis, mit dem die LfL dieses Jubiläum zusammen mit Landwirten, Tierhaltern, Verbänden sowie der Bevölkerung feierte. Das im Juni 2017 gegründete Kompetenzzentrum Tier beteiligte sich mit seinen Verbänden und Einrichtungen, wie der Arbeitsgemeinschaft Süddeutscher Rinderzucht- und Besamungsorganisationen (ASR), dem Tiergesundheitsdienst (TGD) sowie den Erzeugergemeinschaften, den Landesverbänden von Rind, Schaf, Ziege und Geflügel sowie die Tierzuchtforschung.