Pressemitteilung – 22. Januar 2020, Weichering
12. Produkttag Spargel der LfL am 18. Februar 2020 im Landgasthof Vogelsang in Weichering

Wie sieht der Spargelkunde der Zukunft aus und wie beeinflusst beispielsweise der demographische Wandel die Nachfrage nach Spargel? Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) veranstaltet am 18. Februar 2020 den Produkttag Spargel und lädt dazu in den Landgasthof Vogelsang in Weichering ein.

Das LfL-Institut für Ernährungswirtschaft und Märkte befasst sich u.a. mit allen Fragen rund um den Spargel, seinen Anbau und die Vermarktung. Bei der zwölften Auflage der traditionellen Veranstaltungsreihe steht der Spargelkunden der Zukunft im Mittelpunkt. Wie sehen die Kundenprofile bei den Spargelkäufern zukünftig aus und wie beeinflusst der demografische Wandel diese? Für die Spargelanbauer ist wesentlich, wie sich diese auf die Spargelerzeugung und –vermarktung auswirken.
Die Veranstaltung thematisiert die aktuellen Ergebnisse der Spargel-Langzeitsortenversuche und beschreibt die erfolgreichen Versuche zur Verfrühung der Spargelernte. Im Fokus der Öffentlichkeit steht bei der Reihenkultur Spargel das Thema Erosion, die Experten stellen verschiedene Möglichkeiten der Zwischenreihenbegrünung vor und berichten über deren Erfolg bei der Erosionsvermeidung.
Aktuelles zu den Themen Saisonarbeit, Kassenführung sowie der Online-Bestellung bzw. Online-Reservierung als zusätzlichen Verbraucherservice runden das Programm ab.

Als Plattform für alle bayerischen Erzeuger fördert der jährlich durchgeführte Produkttag Spargel den Austausch von neuen Erkenntnissen und vernetzt die Partner entlang der Wertschöpfungskette „Spargel“.
Der Produkttag richtet sich an interessierte Spargelerzeuger und - vermarkter, an Vertreter des Handels und der Verbände sowie an Berater.
Die Teilnahmegebühr beträgt 60 Euro (Tagungsunterlagen und Verpflegung inklu-sive), eine Anmeldung ist bis spätestens 13. Februar 2020 erforderlich. Das Programm, Anreisemöglichkeiten sowie das Anmeldeformular finden Sie auf der Homepage der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft unter Veranstaltungen.

Die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) ist das Wissens- und Dienstleistungszentrum für die Landwirtschaft in Bayern. Sie ist dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unmittelbar nachgeordnet und erarbeitet Entscheidungsgrundlagen für Landwirte und Berater sowie die Politik und Verwaltung. Die Hauptstandorte der LfL sind Freising und Grub-Poing. Ihre Aufgabenfelder sind die anwendungsorientierte Forschung, die Ausbildung, die Beratung und der Hoheitsvollzug. Mit Ihrer Arbeit unterstützt die LfL eine nachhaltige und ressourcenschonende Landwirtschaft sowie eine vielfältige Kulturlandschaft.