Pressemitteilung – 15. Dezember 2021, Miesbach
Aktueller Stand der Bekämpfung des Asiatischen Laubholzbockkäfers in Miesbach und Umgebung: „Das erste Viertel ist fast geschafft!“

Das Kronen- und Bodenmonitoring des Asiatischen Laubholzbockkäfers (ALB) in Miesbach wurde im Oktober ohne neuen Fund abgeschlossen. Im Auftrag der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) suchten Baumpflegefirmen in der Befalls- und Fokuszone nach Anzeichen des Quarantäneschädlings. Dabei wurden sie von den Experten der LfL begleitet, die auch das Monitoring in der restlichen Quarantänezone mit ALB-Spürhunden durchgeführt haben.

Asiatischer Laubholzbockkäfer (<i>Anoplophora glabripennis</i>)Zoombild vorhanden

Asiatischer Laubholzbockkäfer (LfL)

Nach dem Ende der ALB-Flugzeit wurden die Lockstofffallen ohne Fund abgehängt. Das Ergebnis der wöchentlichen Fangbaum-Kontrollen war ebenfalls erfreulich: Es wurden keine Anzeichen des Schädlings entdeckt. Die Fangbäume werden dennoch als Vorsichtsmaßnahme demnächst entnommen und durch neue ersetzt. Entwarnung gab es auch bei den Untersuchungen des Schnittguts auf dem Sammelplatz „Waitzinger Wiese“ und um den Wertstoffhof sowie die Kompostieranlage am Brenten. Die LfL-Inspektoren konnten zudem alle Verdachtsmeldungen entkräften, hierbei handelte es sich zumeist um heimische Bockkäfer.

Alle Bürgerinnen und Bürger in und um die Quarantänezone werden gebeten, weiterhin aufmerksam zu bleiben und alle Verdachtsfälle der LfL mitzuteilen. „Das erste Viertel der vierjährigen Quarantäne ist fast geschafft“, freut sich der zuständige LfL-Mitarbeiter Gerhard Kraus und sein Kollege Philipp Neumann ergänzt: „Wir brauchen noch einen langen Atem bis Ende 2024, aber wir sind auf einem guten, gemeinsamen Weg.“

Ein neues Kronen- und Bodenmonitoring hat bereits begonnen und wird im unbelaubten Zustand von Dezember bis März durchgeführt. „Wir bitten alle Grundstücksbesitzer, den Inspektoren und den beauftragten Firmen wieder Zutritt zu ihren Gärten zu gewähren“, teilen Kraus und Neumann mit und äußern sich sehr erfreut über die ausgeprägte Kooperationsbereitschaft. Nur wenige Grundstücke konnten noch nicht besucht werden. Deren Besitzer werden dringend aufgefordert, mit der LfL Kontakt aufzunehmen.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Tel. 08161-86 40 57 30
E-Mail: ALB@LfL.bayern.de

Asiatischer Laubholzbockkäfer (<i>Anoplophora glabripennis</i>)

Asiatischer Laubholzbockkäfer (LfL)

Bild in Originalgröße

Asiatischer Laubholzbockkäfer (<i>Anoplophora glabripennis</i>)

Asiatischer Laubholzbockkäfer (LfL)

Bild in Originalgröße

Die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) ist das Wissens- und Dienstleistungszentrum für die Landwirtschaft in Bayern. Sie ist dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unmittelbar nachgeordnet und erarbeitet Entscheidungsgrundlagen für Landwirte und Berater sowie die Politik und Verwaltung. Die Hauptstandorte der LfL sind Freising und Grub-Poing. Ihre Aufgabenfelder sind die anwendungsorientierte Forschung, die Ausbildung, die Beratung und der Hoheitsvollzug. Mit Ihrer Arbeit unterstützt die LfL eine nachhaltige und ressourcenschonende Landwirtschaft sowie eine vielfältige Kulturlandschaft.