Abteilung für Qualitätssicherung und Untersuchungswesen
Jahresbericht 2016/2017 – Rückblick kompakt

Probenkarussell für vollautomatisierte Probenbearbeitung
Auch im Berichtsjahr 2016 war die Abteilung Qualitätssicherung und Untersuchungswesen (AQU) als Dienstleister für die Institute der LfL bei der Analytik von landwirtschaftlichen Produkten intensiv in das Versuchswesen eingebunden.
Die zentrale Analytik unterstützt damit wesentlich das bayerische Versuchswesen, die Erarbeitung von landwirtschaftlichen Beratungsgrundlagen und die angewandte Forschung. Die Fachlabore decken als zentrale Einrichtungen an den Standorten Freising und Grub ein breites Spektrum an Analysen für unterschiedlichste Matrices ab.
Gerade in 2016 und 2017 wurden für die künftige Ausrichtung der Abteilung weitreichende Maßnahmen in die Wege geleitet:

Rückblick 2016

Laborinformations- und Managementsystems (LIMS)

Ein Meilenstein für die Abteilung war in 2016 die Einführung eines Laborinformations- und Managementsystems (LIMS). In den nächsten Jahren wird damit ein wesentlicher Beitrag für die Digitalisierung in der landwirtschaftlichen Analytik an der LfL geleistet. Ein Schwerpunkt des neuen LIMS ist die Verbesserung der Probenlogistik und der Vernetzung mit den Auftraggebern und dem Versuchswesen der LfL.  Mehr

Akkreditierung

Im Hinblick auf die Qualitätssicherung wurden im Berichtszeitraum die akkreditierten Bereiche um zahlreiche Analysenverfahren erweitert und Qualitätssicherungsmaßnahmen als fester Bestandteil des Qualitätsmanagements ausgebaut. Dies erhöht die Analysensicherheit und Analysenkompetenz und dient damit dem Versuchswesen der LfL.   Mehr

LUFA-Direktoren-Konferenz

Auf Grund der vielfältigen Analysen- und Notifizierungsaufgaben existieren zahlreiche Vernetzungen zu internen und externen Kooperationspartnern. AQU vertritt beispielsweise die bayerische landwirtschaftliche Analytik im Verband der Deutschen Landwirtschaftlichen Untersuchungs- und Forschungsanstalten (VDLUFA) und war im November 2016 in Freising Gastgeber für die LUFA-Direktorenkonferenz.

Notifizierung

Die Abteilung Qualitätssicherung und Untersuchungswesen ist zuständig für die Prüfung und Genehmigung von Privatlaboren, die gemäß der Klärschlamm- und Bioabfallverordnung in Bayern tätig sind. Im Rahmen dieser Aufgabe waren Fachleute aus AQU in 2016 bei Laborbegehungen in bayerischen und außerbayerischen Laboren bei der Überprüfung von Qualitätsstandards beteiligt.   Mehr

Kooperationen

In Zusammenarbeit mit den beiden Selbsthilfeeinrichtungen LKP (Landeskuratorium für pflanzliche Erzeugung in Bayern e.V.) und LKV (Landeskuratorium der Erzeugerringe für tierische Veredelung in Bayern e.V.) ist die Abteilung für ein Qualitätssicherungssystem zuständig, das die Grundlage für die Dünge- und Fütterungsberatung darstellt.  

Bodenuntersuchungen in Bayern

Futtermittelanalytik

Rückblick 2017

Ausweitung der akkreditierten Bereiche

Im März 2017 erfolgte am Standort in Freising eine Begutachtung durch einen Auditor der DAkkS, im Zuge derer auch die akkreditierten Bereiche erweitert wurden. Die Begutachtung wurde erfolgreich abgeschlossen. Alle relevanten Analysenbereiche der Abteilung sind damit mit wesentlichen Methoden akkreditiert.   Mehr

VDLUFA-Kongress

Die Abteilung Qualitätssicherung und Untersuchungswesen vertritt die bayerische landwirtschaftliche Analytik im Verband der Deutschen Landwirtschaftlichen Untersuchungs- und Forschungsanstalten (VDLUFA). Im September 2017 war die LfL zusammen mit der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf Gastgeber für den 129. VDLUFA-Kongress in Freising.

Tag der offenen Tür der LfL in Freising 2017

Im September fand der Tag der offenen Tür am LfL-Standort in Freising statt. Mitarbeiter von AQU haben sich mit zahlreichen Aktionen wie Backen für Kinder, Vorführungen zur Chromatographie, Filmvorführungen und Laborführungen engagiert beteiligt. Die Laboraktivitäten waren durchweg sehr gut besucht.  Mehr

Etablierung eines einheitlichen Labor-Informations- und Management-Systems (LIMS)

Mit der Auftrags-Registrierung ist ein zentrales Modul des LIMS in 2017 in Betrieb gegangen. Alle Analysen-Aufträge werden künftig zentral erfasst und standardisiert bearbeitet. Damit sind wesentliche Vorgaben des Bayerischen Obersten Rechnungshofs (ORH) umgesetzt, was Transparenz und Kostenstruktur betrifft.  Mehr

Änderung der Sachgebietsleitungen

Im Rahmen einer personellen Umstrukturierung wurden die Freisinger Sachgebiete AQU 1 und AQU 2 verändert. Die Analytik von Bioenergie-Proben wurde dem Sachgebiet AQU 1 (Analytik von Nährstoffen, Wirkstoffen, biologischen Systemen und Prozessstoffen der Bioenergie) unter der Leitung von Herrn Henkelmann zugeordnet, das Sachgebiet AQU 2 (Analytik von pflanzlichen Rohstoffen und Produkten) wird von Frau Dr. Mikolajewski geleitet.