Technischer Support für IDB

Willkommen auf der Support-Seite für den IDB (= LfL Deckungsbeiträge und Kalkulationsdaten, Klima-Check und Öko-Umstellungsrechner). Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu möglichen Störungstypen, den zuständigen Personen und den Support-Zeiten.

IDB funktioniert nicht wie gewohnt – mögliche Störungen

Wenn Sie technische Probleme mit dem IDB haben, können Sie folgende Störungstypen melden:

  • Funktionsstörungen: Probleme bei der Nutzung bestimmter Funktionen, wie z. B. die Berechnung von Verfahren
  • Leistungsprobleme: Langsame Reaktionszeiten oder Ausfälle der Anwendung
  • Zugangsprobleme: Schwierigkeiten beim Zugriff auf den IDB
  • Datenverarbeitungsfehler: Unstimmigkeiten oder Fehler in den vom IDB generierten Inhalten
Sofern ein Verfahren nicht richtig angezeigt oder falsch berechnet wird bitten wir Sie darum, per Tastenkombinationen "Strg + F5" oder "Strg + Umschalttaste + R" die Seite neu zu laden.
Sofern das Problem weiter besteht, können Sie sich über unten stehende E-Mail an den IDB-Support wenden.

Zuständige Personen

Der technische Support (1st Level Support) für den IDB wird durch die Landesanstalt für Landwirtschaft bereitgestellt.


Bei Fragen oder zur Meldung von Störungen wenden Sie sich bitte per Mail an diesen Support. Diese Gruppe ist für die Bearbeitung einfacher technischer Anfragen zuständig.
E-Mail: support-deckungsbeitrag@LfL.bayern.de

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Funktionsemails bzw. Telefonnummern (nur Werktags besetzt), die am Ende der jeweiligen Verfahren angegeben sind.

Support-Zeiten

Der technische Support für den IDB steht Ihnen zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

  • Montag bis Donnerstag: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Freitag: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Wochenende/Feiertage: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Bitte beachten Sie, dass außerhalb der angegebenen Zeiten keine Unterstützung angeboten wird.

Kontaktaufnahme

Für eine schnelle Bearbeitung Ihrer Anfrage bitten wir Sie, bei der Kontaktaufnahme folgende Informationen bereitzustellen:

  • Eine detaillierte Beschreibung des Problems
  • Zeitpunkt des Auftretens der Störung
  • Screenshots oder Fehlermeldungen, falls vorhanden
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation und stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Anliegen schnellstmöglich zu klären.