Emissions- und Leistungsverhalten von Biogas-Verbrennungsmotoren in Abhängigkeit von der Motorwartung

Das Blockheizkraftwerk (BHKW) ist der wichtigste Baustein für die Strom- und Wärmeproduktion einer Biogasanlage und trägt somit entscheidend zur Wirtschaftlichkeit des Betriebes bei. Allen voran steht hierbei der elektrische Wirkungsgrad des BHKW. Aus umweltpolitischen Gesichtspunkten sollte die Höhe der Abgasemissionen aus dem BHKW die Richtwerte des Biogashandbuchs Bayern nicht übersteigen. Dies gilt auch für Anlagen, die nicht emissionsschutzrechtlich zu genehmigen sind. Inwieweit in diesem Zusammenhang der Wartungszustand des BHKW eine Rolle spielt, ist bisher an Praxisanlagen noch nicht untersucht worden.
Um für die Beantwortung der Fragestellungen einen repräsentativen Überblick über den Stand der Technik zu erhalten, wurden 10 verschiedene BHKW, jeweils fünf Zündstrahl- und fünf Gas-BHKW aus verschiedenen Leistungsklassen und von verschiedenen Herstellern ausgewählt. Diese BHKW wurden, soweit möglich, in drei verschiedenen Betriebszuständen (ungewartet, Betreiberwartung, Herstellerwartung) bei jeweils wiederum drei Wiederholungen gemessen, um die Auswirkungen verschiedener Wartungsmaßnahmen dokumentieren zu können. Dabei umfasste ein Messtermin eine vierstündige Dauermessung.