Diagnose und Bekämpfung von Krankheiten bei Getreide: Falt- und Merkblätter

Erntereifer Weizen
Diese Infoblätter geben einen Überblick zur Diagnose und zur vorbeugenden sowie direkten Bekämpfung verschiedener Krankheiten in Getreide; außerdem Hinweise zur Bestimmung der Schadursachen. Sie dienen auch als Entscheidungsgrundlage für einen gezielten Fungizideinsatz.

Weizen

Die LfL hat einen Überblick zu den häufigsten Weizenkrankheiten zusammengestellt. Dieser richtet sich an Praktiker auf dem Feld und enthält Informationen zu Schadbild, Befallsvoraussetzungen, vorbeugender sowie gezielter Bekämpfung. Ebenso gehen wir genauer auf Ährenfusariosen in Weizen sowie Steinbrand und Zwergsteinbrand des Weizens ein. Zudem stellt die LfL eine Diagnose- und Entscheidungshilfe zum Weizenmodell Bayern vor.

Gerste

Die Gerste können zahlreiche Krankheiten und Schädlinge befallen. Diese Zusammenstellung ist eine wertvolle Diagnosehilfe für den Praktiker auf dem Feld.
Trotz niedriger Getreidepreise und eines steigenden Umweltbewusstseinskann der Landwirt auf Fungizide nicht vollkommen verzichten. Ihr Einsatz soll jedoch auf das notwendige Maß begrenzt werden. Das Gerstenmodell Bayern will dafür Entscheidungshilfen geben.

Roggen und Hafer

Mit Krankheiten befallenes Getreide

Roggen- und Haferkrankheiten können zum Teil erhebliche Ertragsverluste verursachen. Daher spielt der Pflanzenschutz eine wichtige Rolle und es gibt Pflanzenschutzfragen zu klären. Nutzen Sie diese Übersicht.   Mehr