Online Umfrage: "Management von Herbizidresistenz - Wie sieht es die Praxis?"

Das Julius Kühn-Institut (JKI) und die Universität Rostock führen derzeit im Rahmen eines Projektes eine Umfrage zur Problematik der Herbizidresistenz unter konventionellen Landwirten durch.
Die Herbizidresistenz bei Unkräutern ist in den letzten Jahren immer stärker zur großen Herausforderung in der praktischen Landwirtschaft, und auch Thema in den Medien geworden. Dabei wird intensiv darüber diskutiert, welche ackerbaulichen Maßnahmen zur Resistenzvermeidung den höchsten Erfolg versprechen und wie die Anwendung solcher Maßnahmen in der Praxis erhöht werden kann.
Anhand der Umfrage möchten die WissenschaftlerInnen mehr über die Einschätzung der derzeitigen Resistenzsituation durch die Landwirte und die Durchführung von ackerbaulichen Maßnahmen zur Resistenzvermeidung auf den Betrieb erfahren. Auch soll evaluiert werden, wie sich die tägliche Arbeit der Landwirte durch das (potenzielle) Auftreten von herbizidresistenten Unkräutern verändert hat, mit wem sie über die Herbizidresistenz-Problematik diskutieren und wie sie die zukünftige Entwicklung im Bereich Unkrautbekämpfung einschätzen.
Eine Teilnahme an der Umfrage ist unter dem folgenden Link möglich:

Umfrage Herbizidresistenz Externer Link

Der Zeitaufwand der Teilnahme beträgt ca. 15 Minuten. Die Angaben erfolgen anonym und werden nur in aggregierter Form ausgewertet. Ein Rückschluss auf einzelne Personen oder Organisationen ist ausgeschlossen. Eine anschließende anonymisierte und zusammenfassende Auswertung wird in der Fachpresse und Wochenzeitschriften erfolgen.
Bei Fragen zur Umfrage und Interesse an den Ergebnissen stehen Dr. Lena Ulber und Dr. Han Zhang zur Verfügung.

Julius Kühn-Institut (JKI)
Dr. Lena Ulber
Tel.: +49 (0) 531 299 3903
E-Mail: lena.ulber@julius-kuehn.de
Internet: www.julius-kuehn.de Externer Link

Universität Rostock - Phytomedizin
Dr. Han Zhang
E-Mail: han.zhang@uni-rostock.de
Internet: www.uni-rostock.de Externer Link