Die Hüller Zuchtsorten – Top-Qualität im Aroma- und Hochalphabereich

Die Hüller Hopfensorten umfassen die gesamte Palette an vielfältigsten Aroma- und Bitterqualitäten, die den Brauern weltweit zum Brauen der verschiedensten Biertypen zur Verfügung steht.

Beste Brauqualität, Umweltschutz und Klimatoleranz

Alle Sorten garantieren beste Brauqualität für die Brauwirtschaft weltweit. Insbesondere die Neuzüchtungen im Aroma- wie im Hochalphabereich stehen für mehr Umweltschutz im Hopfenbau durch weniger Pflanzenschutzmittel und Dünger. Die neuen Hopfensorten sind auch deutlich widerstandsfähiger gegenüber Klimastress.

Dolden der Hüller Aromasorte "Opal"

Nachhaltiger Hopfenanbau mit der neuen Hüller Hochalphasorte Titan, eine Weiterentwicklung von Herkules

Hopfen Titan 4

Klimawandel und Umweltschutz machen eine Neuausrichtung der Hopfenproduktion mit neuen modernen Sorten notwendig, um die qualitativ hochwertige Rohstoffversorgung der Brauwirtschaft auch künftig sicherstellen zu können. Mit Titan kommt eine neue Hüller Hochhochalphasorte in den Anbau, die die züchterisch gelungene Kombination aus hervorragender Brauqualität und Klimatoleranz sowie optimierten Anbau- und Resistenzeigenschaften in sich vereinigt. Titan ist für Brauer und Hopfenpflanzer gleichermaßen eine zukunftssichere und nachhaltige Alternative zu Herkules.
Hopfenrebe Titan

Hopfenrebe Titan

Überblick

  • Ursprung: Polaris x Herkules / Hüller Zuchtstamm
  • Ertragspotential: sehr hoch (vergleichbar mit Herkules)
  • Resistenzen/Toleranzen: überdurchschnittliche Resistenzen/Toleranzen gegenüber Echtem Mehltau, Botrytis und Peronospora sekundär; durchschnittlich anfällig gegenüber Verticillium, Peronospora primär, Spinnmilbe und Blattläuse
  • Stress- und Klimatoleranz: hoch mit einem stabil hohem Alphasäureplateau
  • Reife: mittelspät (ca. 1 Woche vor Herkules)
  • Alphasäuren (%): 17,5 (14–20)
  • Betasäuren (%): 4,8 (4,0–5,5)
  • Cohumulon (rel. In % der Alphasäure): 22
  • Xanthohumol (%): 0,54
  • Gesamtöle (ml/100g Dolden): 3,0 (2,4–4,0)

Das Aromaprofil von Titan und Herkules im Bier lässt sich sensorisch nicht unterscheiden. Ein Expertengremium hat die außergewöhnliche Bitterqualität von Titan bestätigt.

Titan zeigt sich als würdiger Nachkomme von Herkules nicht nur im Ertrag, sondern auch im Bier.
Obwohl Titan das neueste Mitglied der Hüller Hopfensorten ist, wurde er schon ausgiebig auf seine Braueignung getestet. Dabei wurde seine exzellente Bitterqualität in allen Brauversuchen bestätigt. In Bierverköstigungen im Vergleich Titan – Herkules konnten die Bierexperten keine Unterschiede in der Aromaentfaltung beider Hüller Hopfensorten erkennen. Titan kann daher Herkules als Bitterkomponente in bestehenden Bierrezepturen ersetzen. Als Konsequenz seiner exzellenten Bitterqualität hat Titan bereits eine Freigabe für den Einsatz im gesamten ABInBev-Konzern erhalten.

Verfügbarkeit

Lizenzen zum Anbau von Titan können bei der Gesellschaft für Hopfenforschung erworben werden. Auf Grund der bereits bestehenden großen Nachfrage nach Titan wird von über 100 Hektar Junghopfenfläche im ersten Sortenjahr ausgegangen. Dabei darf der Anbau von Titan nur in Deutschland erfolgen.