Veranstaltungen
Rückblick: Prüfung zum Allgemeinen Richter Zucht, 12. und 13. April 2019

Gruppe von Personen vor Gebäude

Teilnehmer an der Prüfung zum Allgemeinen Richter Zucht APO (FN)

Am 12. und 13. April 2019 wurde die Prüfung zum Allgemeinen Richter Zucht gemäß APO (FN) erstmalig im Ausbildungsstall Maria Berner-Leis in Aurach durchgeführt.

Als Veranstalter und Prüfungskommission fungierte das Pferdeteam des Instituts für Tierzucht (ITZ) der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL), Zuchtleiterin Claudia Eikermann, die stellvertretende Zuchtleiterin Béatrice Zimmermann sowie der Fachberater Rolf Braem-Baumann. Als Vertreter der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. und Prüfungskommissionsvorsitzender fungierte der Zuchtleiter aus Hessen, Florian Solle.
Anders als im Reitsport müssen bei Zuchtveranstaltungen die Zuchtrichter nicht zwingend eine Richtlizenz besitzen. Empfehlenswert ist es jedoch allemal, denn ein gutes Pferd erkennen viele, doch die wahrgenommenen positiven wie auch eventuelle negativen Punkte, fachlich versiert auszudrücken und perspektivisch korrekt abwägen zu können, das fällt auch so manchen Pferdekennern nicht immer leicht.

Vorbereitungskurs mit theoretischen Grundlagen

Am ersten Tag, den 12. April 2019 fand nochmals ein Vorbereitungskurs gemäß APO statt. Neben einer Wiederholung der theoretischen Grundlagen hatte jeder Prüfling nochmals die Gelegenheit, ein Pferd theoretisch beurteilen und kommentieren zu können. Das "Kommentieren" ist ein kniffeliger Prüfungsteil, der in der Anwärterzeit leider nur selten genügend vor Ort geübt werden kann. Das gleiche gilt aber auch für das Prüfungsfach "Rangieren", auch hier sollte in der Anwärterzeit, das Auge bei Zuchtveranstaltungen geschult werden.

Schriftliche und praktische Prüfung

Am zweiten Tag fand die Prüfung statt. Im Rahmen dieser, bewiesen die künftigen Zuchtrichter ihr Fachwissen über allgemeine Pferdekunde, Rechtsgrundlagen, Exterieurlehre etc. im Rahmen einer schriftlichen Klausur. Anschließend wurden fünf Pferde rangiert und jeder musste ein Pferd beurteilen und kommentieren. Nicht alle der angereisten Prüflinge können sich, nach zwei anstrengenden und spannenden Tagen, stolz Richter "Zucht" nennen, aber allen Teilnehmern kann man großen Respekt zollen, dass sie sich dieser anspruchsvollen Prüfung aus freien Stücken gestellt haben.
Ein besonderes Dankeschön von allen Beteiligten gilt der Familie Berner-Leis und deren kompetentem Team, die für den Lehrgang bzw. Prüfung ihre gut herausgebrachten Pferde und die schöne Anlage zur Verfügung gestellt haben und für einen professionellen, familiären Ablauf gesorgt haben.

Mehr zum Thema

Fachinformationen
Zuchtrichterprüfung Pferd

Das Zuchtrichteramt ist ein abwechslungsreiches, verantwortungsvolles Ehrenamt, auf den unterschiedlichsten Zuchtveranstaltungen der Pferdezucht. In Bayern bzw. ganz Deutschland wird jederzeit neuer, fundiert ausgebildeter Nachwuchs für das Amt "Allgemeiner Richter Zucht" benötigt. Nur so kann gewährleistet werden, dass der Zuchtfortschritt optimal vorangetrieben wird. Die Nachwuchsrichter bringen wertvolle Erkenntnisse und eigene Erfahrungen in die Zuchtauslese ein, welche sich durch neue Erkenntnisse der Wissenschaft ergeben haben. Mehr