Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber zu Besuch auf dem Betrieb Mühlhauser

mehrere Personen in einem Sojafeld

Ministerin Michaela Kaniber und Hubert Mühlhauser im Sojafeld

Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber reiste am 7. August auf den Betrieb Mühlhauser nach Garching an der Alz (Landkreis Altötting), um einen Eindruck von der erfolgreichen Umsetzung der Bayerischen Eiweißinitiative am Beispiel der Sojabohne zu gewinnen. Seit die Initiative im Jahr 2011 gestartet wurde, sank der Soja-Import von 800.000 auf 500.000 Tonnen. Erreicht werden konnte dies unter anderem durch einen verstärkten Einsatz heimischer Rapsprodukte, durch effizientere Fütterungs- und Grünlandnutzungsstrategien sowie durch den verstärkten Anbau von Körnerleguminosen.

Aktiv im Soja-Netzwerk

Der Betrieb Mühlhauser ist selber seit Jahren im Soja-Netzwerk aktiv. Auf seinem Betrieb baut er Sojabohnen an, lässt diese regional aufbereiten und verfüttert sie anschließend an seine Legehennen. Heraus kommt ein regionales, heimisches Produkt. Ganz nach dem Motto „regional handeln, global denken“, legen immer mehr Menschen wert auf solche regionalen Wirtschaftskreisläufe, stellte die Ministerin fest. Allerdings muss sich der Mehraufwand auch rechnen. Durch ein bewussteres Kaufverhalten können wir dafür sorgen, dass den Landwirten für ihre Produkte ein fairerer Preis bezahlt wird.

Sojazüchtung und -forschung

Neben Anbau und Verfütterung kamen auch die Themen Züchtung und Forschung zur Sprache. Experten von der Moreau Saatzucht GmbH sowie der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft gaben einen kurzen Einblick über den aktuellen Stand der Sojazüchtung. Eines der Zuchtziele ist es standortangepasste Sorten zu selektieren. Der Ministerin wurde dieser Aspekt mittels der Soja-Demoanlage auf der Fläche präsentiert. Hier waren die Unterschiede zwischen den einzelnen Sorten in der Abreife deutlich zu sehen.
Die Veranstaltung wurde durch eine Führung über den landwirtschaftlichen Betrieb abgerundet, wo sich die Ministerin über die interne Verwertung der Sojabohne in Bild machen konnte.
Unterschiedliche Abreife - Sojabohne

Unterschiedliche Abreifezeitpunkte Sojabohne

Sojabohne in Nahaufnahme

Reife Sojabohnen

mehrere Menschen stehen auf einem Feld

Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber

mehrere Menschen stehen auf einem Feld

Rede von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber