Landwirtschaftliches Gründerzentrum

Logo des Projekts NEU.LAND.

Mit NEU.LAND. startet an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) ein innovatives Konzept für die landwirt­schaftliche Praxis und deutschlandweit das erste landwirtschaftliche Gründerzentrum. NEU.LAND. wird neue Wege für die bayerische Landwirtschaft in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellen und bietet bayerischen Höfen auf der Suche nach neuen Wegen und innovativen Betriebszweigen Inspiration, Vernetzung und Unterstützung.

Hintergrund und Informationen

NEU.LAND. befindet sich in einem spannenden Aufbauprozess und wird die etablierte, staatliche Beratung an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ergänzen und erweitern. Es soll als Innovations- und Ideengeber für alternative Geschäftsfelder in der bayerischen Landwirtschaft dienen und durch ein vielfältiges Angebot den Blick für neue Möglichkeiten weiten und damit einen spürbaren Mehrwert für bayerische Betriebe auf der Suche nach innovativen Betriebs­zweigen bieten. NEU.LAND. kooperiert dabei mit den bestehenden Beratungs­angeboten, integriert deren Ansprech­partner und vermittelt an die richtigen Stellen.

Projektwebseite Externer Link

Aktuelles

Neu ist das neue Normal

Fotocollage zur Auftaktveranstaltung

Foto: LfL

Unter diesem Motto fand am 10. Oktober 2023 die NEU.LAND.-Auftaktveranstaltung im Siemens Technopark in Ruhstorf statt. Damit konnte das NEU.LAND.-Team einen erfolgreichen ersten Akzent im Rahmen des Aufbauprozesses dieses innovativen Vorhabens für die landwirtschaftliche Praxis setzen.
Rund 100 Akteurinnen und Akteure aus den verschiedensten Bereichen der Agrarbranche von Landwirtinnen und Landwirten, über Beratung, Wissenschaft, Verbänden bis hin zu Vertretern aus dem vor- und nachgelagerten Bereich nutzten die Gelegenheit, das Konzept kennenzulernen und sich über neue Ideen für die bayerische Landwirtschaft auszutauschen.

Ein Rückblick und ein Aftermovie zur Veranstaltung Externer Link

Wir suchen dich und deine Idee

Ein Mann blickt in einem Treibhaus über einen Tisch mit Pflanzen – Text: Wir suchen dich und deine Idee!
Für ein Pilotprojekt wurden landwirt­schaftliche Betriebe gesucht, die neue, innovative Betriebszweige oder Einkommens­alternativen umsetzen wollen.
Die landwirtschaftlichen Betriebe haben mit der Projektteilnahme die Chance, von der Planung bis zur Realisierung ihrer Ideen bis Ende 2025 von Gründer-Coaches und Fach­experten begleitet zu werden.
Bewerbungen für die Teilnahme am Pilotprojekt waren bis zum 18. September 2023 möglich.

Details zum Pilotprojekt Externer Link

NEU.LAND. geht an den Start

Eva-Maria Brunlehner, Julia Saller, Ministerin Michaela Kaniber, LfL-Präsident Stephan Sedlmayer, Sophia Goßner, Gerhard Dorfner.

Foto: StMELF

19.07.2023 – München. Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber gibt den Startschuss für das erste landwirtschaftliche Gründerzentrum im niederbayerischen Ruhstorf an der Rott. Mit NEU.LAND. startet an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft ein innovatives Konzept für die landwirt­schaftliche Praxis.

StMELF-Pressemitteilung Externer Link

Das neue LfL-Magazin 2023: 20 Jahre LfL | Heute für die Zukunft handeln

Auf einem Tisch liegen mehrere LfL-Magazine, Flyer von Kleeberger Kistl und NEU.LAND

Foto: LfL

16.06.2023 – Freising. Wir sind stolz, unser Konzept im aktuellen LfL-Magazin 2023 vorstellen zu dürfen. Den Link zum Artikel und zur kompletten Ausgabe finden Sie hier.

Erster Praxis-Workshop in der Siemenshalle des LfL-Standorts in Ruhstorf an der Rott

15.03.2023 – Ruhstorf an der Rott. Unter dem Motto "Die Vision aktiv mitgestalten!" konnten wir rund 30 junge Landwirtinnen und Landwirte in der Halle 01 des Siemenstechnoparks in Ruhstorf an der Rott zu einem interaktiven Workshop begrüßen. Wir als Gründerteam des LfL-Arbeitsbereichs Diversifizierung konnten das NEU.LAND.-Konzept mit den Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern intensiv diskutieren und bekamen wertvolles Feedback zu gewünschten Formaten und Themen.
Bildnachweis:
Kopfbild, Foto: LfL