Vermarktung von Biogas-Strom
Bayerische Beratungsinitiative zur bedarfsgerechten Stromerzeugung

Bayerns Energieministerin Ilse Aigner und Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner starten "Beratungsinitiative Biogas"

Zur Unterstützung und Information der Betreiber von Biogasanlagen starteten Bayerns Wirtschafts- und Energieministerin Ilse Aigner und Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner die „Beratungsinitiative Biogas" zur bedarfsgerechten Stromerzeugung.

Die Auftaktveranstaltung war am 17. Dezember 2014 auf dem Wiesheu Hof in München.

Beratungsziel

Biogasanlagen können durch bedarfsgerechte Stromerzeugung einen nennenswerten Beitrag zur Versorgungssicherheit und Netzstabilität in unserem Stromversorgungssystem leisten. Eine Voraussetzung ist deren Teilnahme am EEG-Marktprämienmodell (Strom-Direktvermarktung) sowie Bereitstellung von Regelleistung. Beide Marktplätze bieten für Biogasanlagenbetreiber die Chance, Mehrerlöse zu erwirtschaften, sind aber auch mit Marktrisiken verbunden. Eine weitere Voraussetzung ist die Eignung der Einzelanlage aus technischer, organisatorischer und rechtlicher Sicht. Eventuell notwendige Anpassungen können umfangreiche Investitionen nach sich ziehen und das Unternehmer-Risiko weiter erhöhen.
Um die Marktchancen und Risiken mit konkreten Zahlen bewerten zu können, lohnt sich für bayerische Biogasanlagenbetreiber die kostenfrei Teilnahme an der Beratungsinitiative. Sie erhalten dabei umfangreiche Beratung zur preisoptimierten Fahrweise sowie zu eventuell notwendige Investitionen.

Beratungsinhalt

Folgende Fragen werden auf einzelbetrieblicher Ebene geklärt:

  • Welche Mehrerlöse sind an der Strombörse und bei Bereitstellung von Regelleistung möglich?
  • Welche technischen Änderungen an der Anlage wären vorzunehmen?
  • Wie hoch wäre der Investitionsbedarf und wie würden sich die Kosten verändern?
  • Wäre die Umstellung aus betriebswirtschaftlicher Sicht sinnvoll?

Beratungsauftrag

Mit der Beratung wurden die an den Fachzentren für Diversifizierung angestellten Projektmitarbeiter des LandSchafftEnergie-Teams beauftragt.
Interessierte Biogasanlagenbetreiber wenden sich bitte direkt an die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und deren Fachzentren für Diversifizierung. Diese führen auch regionale Informationsveranstaltungen zum Thema durch.
Stand: März 2015

Mehr zum Thema

Biogas in Zahlen - Statistik zur bayerischen Biogasproduktion

Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erstellt das Institut für Agrarökonomie der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft in Zusammenarbeit mit den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF) sowie deren Fachzentren für Diversifizierung jährliche Statistiken zur bayerischen Biogasproduktion. Mehr

Kontakt

Beraternetzwerk „LandSchafftEnergie“

Bei Fragen zum Beraternetzwerk „LandSchafftEnergie“ wenden Sie sich bitte direkt an: