LfL-Information
Essbare Wildkräuter
Kulturlandschaft auf dem Teller – 13. unveränderte Auflage

Titelblatt der Publikation

Wildpflanzen waren immer schon unsere Lebensgrundlage. Sei es für die Ernährung, als Baumaterial, für Kleidung oder als Heilmittel. Wildkräuter als Bereicherung für unseren Speiseplan sind heute wieder ein aktuelles Thema.
Zu der Thematik ist auch ein zehnteiliges Posterset erhältlich. (24 Seiten)

Erscheinungsdatum: März 2024

Schutzgebühr: 1 €

Stück  

Essbare Wildkräuter

Wildpflanzen waren immer schon unsere Lebensgrundlage. Sei es für die Ernährung, als Baumaterial, für Kleidung oder als Heilmittel. Erst mit der Kultivierung einiger Pflanzen, die dann Grundnahrungsmittel wurden, ging die Verwendung selbst von gesammelten Kräutern zurück. Dadurch verschwand aber auch Vielfalt in unserer Ernährung und nicht zuletzt eine Vielfalt an natürlichen sekundären Pflanzenstoffen, die für unsere Gesunderhaltung förderlich sind. Einige der früher verwendeten Wildgemüse sind nicht mehr zu finden, andere sind durch die Beeinträchtigung ihrer Lebensräume so selten geworden, dass sie besser nicht auf dem Teller landen. Es gibt jedoch noch viele Wildkräuter, die unseren Speisezettel bereichern können, sofern sie auch sicher erkannt werden. Ein achtsamer Umgang mit unserer Umwelt sollte dabei immer selbstverständlich sein.

Mehr zum Thema

Essbare Wildkräuter

Erst mit der Kultivierung einiger Pflanzen, die dann Grundnahrungsmittel wurden, ging die Verwendung von gesammelten Kräutern zurück. Mehr