DemoNetErBo
Demonstrationsnetzwerk Erbse/Bohne in Bayern

Logo des Demonetzwerks
Heimische Eiweißpflanzen wie Erbsen und Bohnen sind wichtige Bausteine für eine nachhaltige und regionale Nutztierfütterung und ermöglichen eine gentechnikfreie Fütterung. Um den Anbau und die Verarbeitung von Erbsen und Ackerbohnen in Deutschland zu unterstützen und auszuweiten wurde 2016 das bundesweite Demonstrationsnetzwerk Erbse/Bohne (DemoNetErBo) ins Leben gerufen. Im Rahmen von Feldtagen, Vorträgen und Seminaren können sich alle Interessierte über den Anbau und die Verwertung von Ackerbohnen und Erbsen informieren und ihre Erfahrungen austauschen.

Ziele

Ziel des Netzwerks ist es, modellhaft ökologische und konventionelle Wertschöpfungsketten für Ackerbohnen und Erbsen aufzuzeigen und den Wissensaustausch zwischen Praxis, Forschung und Beratung zu fördern.

Methode

Tätigkeitsfelder

Zentrales Element der Arbeitsweise des DemoNetErBo ist die enge Zusammenarbeit mit Demonstrationsbetrieben, die die Grundlage zur Sammlung, Aufbereitung und dem Transfer von Wissen bilden.
  • Demonstration des Anbaus von Ackerbohnen und Erbsen
  • Demonstration von Fütterung, Lagerung, Aufbereitung sowie Vermarktung von Ackerbohnen und Erbsen
  • Unterstützung der Demonstrationsbetriebe in Anbau und Verwertung von Ackerbohnen und Erbsen
  • Beschreibung von modellhaften Wertschöpfungsketten
  • Öffentlichkeitsarbeit und Wissenstransfer zu unterschiedlichen Zielgruppen

Netzwerk aus Demonstrationsbetrieben

Insgesamt sind deutschlandweit 75 landwirtschaftliche und verarbeitende Demonstrationsbetriebe aus zehn Bundesländern sowie weitere bundesweit agierende Partner für das Demonstrationsnetzwerk Erbse / Bohne aktiv. Während die bundesweite Koordination des Netzwerks dem Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen (LLH) obliegt, ist die Landesanstalt für Landwirtschaft für die Betreuung auf der Ebene Bayerns zuständig. Sechs Betriebe, darunter 5 Milchviehbetriebe (ökolog. und konv.) und ein Schweinezuchtbetrieb sind in Bayern Teil des DemoNetErBo. Sie zeigen innovative und praktische Ansätze im Anbau und in der Verwertung von Erbsen und Bohnen und helfen dabei, Wissen zu sammeln, aufzubereiten und zu bündeln, um es allen Interessierten zur Verfügung zu stellen.
Projektinformation
Das modellhafte Demonstrationsnetzwerk Erbse/Bohne – kurz DemoNetErBo - ist Teil der Eiweißpflanzenstrategie des Bundes und wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).
Bundesweite Projektleitung: Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen (LLH)
Projektleitung an der LfL: Dr. Robert Schätzl
Projektbearbeitung an der LfL: Tabea Pfeiffer
Projektlaufzeit: 2016 - Dezember 2020
Förderkennzeichen: 2815EPS037
Logo Ptble