§§ DüV
Erläuterungen zur Düngeverordnung

Im Folgenden wird die "Verordnung über die Anwendung von Düngemitteln, Bodenhilfsstoffen, Kultursubstraten und Pflanzenhilfsmitteln nach den Grundsätzen der guten fachlichen Praxis beim Düngen" erläutert. Die Verordnung wird kurz "Düngeverordnung" bzw. "DüV" genannt.

Fragen?
Für Auskünfte stehen Ihnen die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie die Berater der Verbundpartnergerne und kompetent zur Verfügung.

1. Düngeplanung (DÜV § 3 (2) und § 4), Stand: 24.06.2022

Vor der ersten Düngung von Ackerland und Grünland muss der Stickstoff- und Phosphatbedarf des Pflanzenbestands, der auf der Fläche steht/stehen wird, ermittelt werden. Diese Düngebedarfsermittlung muss für jede Kultur und für jeden Schlag bzw. Bewirtschaftungseinheit schriftlich durchgeführt werden.

Allgemeines zur Düngebedarfsermittlung

Der Stickstoffdüngebedarf ist die Nährstoffmenge, die den Nährstoffbedarf einer Kultur nach Abzug sonstiger verfügbarer Nährstoffmengen und unter Berücksichtigung der Nährstoffversorgung des Bodens abdeckt. Der berechnete Stickstoffdüngebedarf ist die standortbezogene Obergrenze, die für die Kultur während der gesamten Vegetation gilt und darf nicht überschritten werden. Der Bedarf darf auf Teilgaben aufgeteilt werden.
Die schriftliche Düngebedarfsermittlung ist aufzubewahren und im Falle einer Betriebskontrolle vorzuweisen.

Betriebe, die von der Düngebedarfsermittlung ausgenommen sind:

  • Betriebe, die weniger als 15 ha bewirtschaften und weniger als 2 ha Sonderkulturen (Gemüse, Hopfen, Wein, Erdbeeren) und weniger als 750 kg N-Ausscheidung haben und keinen Wirtschaftsdünger oder Biogasgärrest aufnehmen sowie
  • Betriebe, die auf keinem Schlag wesentliche Nährstoffmengen an Stickstoff oder/und Phosphat (mehr als 50 kg Stickstoff oder 30 kg Phosphat je ha und Jahr) ausbringen.

Flächen, für die keine Düngebedarfsermittlung nötig ist:

  • Flächen, auf die keine wesentlichen Nährstoffmengen an Stickstoff und Phosphat (mehr als 50 kg Stickstoff oder 30 kg Phosphat je ha und Jahr) ausgebracht werden
  • Flächen mit ausschließlich Zierpflanzen oder Weihnachtsbaumkulturen
  • Baumschul-, Rebschul-, Strauchbeeren- und Baumobstflächen
  • nicht in Ertrag stehende Dauerkulturflächen des Wein- oder Obstbaus
  • Flächen mit schnellwüchsigen Forstgehölzen zur energetischen Nutzung sowie
  • reine Weideflächen, die jährlich nur über die tierischen Ausscheidungen mit maximal 100 kg Stickstoff je Hektar gedüngt werden.
  • Bei der Düngebedarfsermittlung für Phosphat sind zusätzlich Schläge < 1 ha ausgenommen.
Pfeilschema zur EntscheidungsfindungZoombild vorhanden

Welche Düngebedarfsermittlung ist die richtige?

Welches Schema für eine Kultur gilt, ist der Abbildung zu entnehmen.

Schema zur Düngebedarfsermittlung (Bildansicht im Detail) photo 88 KB

Düngebedarfsermittlung Acker
Maisfeld

Maisfeld

Acker-Hauptfrucht
Die "Düngebedarfsermittlung Acker" (ohne mehrschnittigem Feldfutterbau) erfolgt für Hauptfrüchte (Frucht im Mehrfachantrag).
Für die Berechnung ist ein Nmin-Wert notwendig. Dieser kann durch eigene Untersuchungen gemessen, über die N-Simulation ermittelt oder den Veröffentlichungen im Wochenblatt oder Internet entnommen werden (Vorgaben Rote Gebiete beachten!).
Im Gegensatz zur Stickstoffdüngung muss bei Phosphat nicht jeder Frucht zeitnah die Düngemenge gegeben werden, die sie entzieht. Es ist ausreichend, die Nährstoffabfuhr über die Fruchtfolge zu ersetzen. Die Düngebedarfsermittlung für Phosphat kann deshalb über eine Fruchtfolge von maximal 3 Jahren erfolgen.
Düngebedarfsermittlung Zweitfrucht und Zwischenfrucht
Weidelgras-Bestand mit KräuterZoombild vorhanden

Zweitfrucht Weidelgras

Zweitfrucht
Zweitfrüchte sind Kulturen, die vor dem 01.08. gesät und bis 31.12. geerntet werden oder im Herbst gesäte Kulturen, deren Ernte im darauffolgenden Frühjahr stattfindet.
Für die Berechnung ist kein Nmin-Wert notwendig, z. B. für Winterroggen vor Silomais oder Weidelgras nach Wintergerste.

Düngebedarfsermittlung von Zweitfrüchten

Zwischenfruchtanbau mit SonnenblumenZoombild vorhanden

Abfrierende Zwischenfrucht

Zwischenfrucht
Für Zwischenfrüchte entspricht der Düngebedarf im Sommer/Herbst den Obergrenzen der DüV, die sich aus den Vorgaben zu den Regelungen der Sperrfristen und den Auflagen in den roten Gebieten ergeben. Eine Düngebedarfsermittlung für Zwischenfrüchte ist nicht erforderlich.

Düngung von Zwischenfrüchten

Düngebedarfsermittlung Grünland und mehrschnittiger Feldfutterbau
Grünland
Die Düngebedarfsermittlung für Grünland gilt für Dauergrünlandflächen (DG-Status) sowie für die Einsaat von Grünland mit dem Ziel, dieses als Dauergrünland zu nutzen. Bei dieser Bedarfsermittlung ist kein Nmin nötig.
Mehrschnittiger Feldfutterbau
Mehrschnittiger Feldfutterbau ist der ein-, über- oder mehrjährige Anbau von Feldfutter auf Ackerflächen, der mehr als einmal im Jahr geschnitten wird (AL-Status). Bei dieser Bedarfsermittlung ist kein Nmin nötig.
Wird Feldfutter als Zweitfrucht (Saat vor 01.08. und Ernte bis 31.12. oder Saat im Herbst und Ernte im Frühjahr) angebaut, ist die "Düngebedarfsermittlung Zweitfrucht" nötig.
Düngebedarfsermittlung Gemüse, Trauben und Heil- und Gewürzpflanzen
Auf einem Versuchsfeld mit bunten Salatpflanzen gepflanzt unter blauen HimmelZoombild vorhanden

Salatbeete

Gemüse
Betriebe mit mehr als 2 Hektar Gemüse und Erdbeeren sind zu einer schriftlichen Stickstoffdüngebedarfsermittlung verpflichtet.
Für geschlossene oder bodenunabhängige Kulturverfahren gilt die DüV nicht.
Bei Gewächshauskulturen im gewachsenen Boden gilt sie ebenfalls nicht, wenn durch eine gesteuerte Wasserzufuhr auf Basis von Bodenfeuchte- oder Einstrahlungsmessungen eine Auswaschung von Nährstoffen verhindert wird.
Bei Fragen zur Düngebedarfsermittlung Gemüse wenden Sie sich bitte an Ihren Erzeugerring oder an das für Sie zuständige Gartenbauzentrum am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Weitere Informationen zur Düngebedarfsplanung bei Gemüsekulturen sowie ein passendes Berechnungsprogramm finden Sie auf der Internetseite der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG). Externer Link

Trauben
Bei Fragen zur Düngebedarfsermittlung bei Trauben wenden Sie sich bitte an den Weinbauring Franken e.V. oder an das Institut für Weinbau und Önologie an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Kitzingen.

Weitere Informationen zur Düngebedarfsermittlung bei Rebenanbau Externer Link

Heil- und Gewürzpflanzen
Die Feldkulturen der Arznei-, Tee-, Gewürz- und Kosmetikpflanzen (kurz: Arznei- und Gewürzpflanzen) werden wie alle anderen Feldfrüchte gedüngt. Die Kulturen der Arznei- und Gewürzpflanzen werden in Bayern den Ackerkulturen zugeordnet. Für die Düngebedarfsermittlung dieser Kulturen stehen die erforderlichen Basisdaten und LfL-Berechnungsprogramme zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Düngebedarfsermittlung bei Arznei- und Gewürzpflanzen

2. Regelungen zur Ausbringung, Stand: 24.06.2022

Bei der Düngung sind die Ausbringverbote aufgrund des Bodenzustands und die Abstandsregelungen zu Gewässern zu beachten. Zudem ist eine Ausbringung von organischen Düngemitteln nur mit einer zugelassenen Gerätetechnik und unter Einhaltung der Einarbeitungszeit möglich.

Aufbringungsverbote aufgrund des Bodenzustands (DüV § 5 (1)
Auf überschwemmten, wassergesättigten, gefrorenen oder schneebedeckten Böden ist das Aufbringen von stickstoff- oder phosphathaltigen Düngemitteln, Bodenhilfsstoffen, Kultursubstraten und Pflanzenhilfsmitteln untersagt.
Davon abweichend dürfen jedoch Kalkdünger mit einem Gehalt von weniger als 2 % Phosphat auf gefrorenen Boden aufgebracht werden, soweit keine Abschwemmgefahr in oberirdische Gewässer oder auf benachbarte Flächen besteht.

Bei schneebedecktem Boden ist, unabhängig von der Schneehöhe, eine Düngung generell verboten.

Abstand zu Oberflächengewässern (DüV § 5 (2)+(3))

Bei der Düngung sind ein direkter Eintrag und ein Abschwemmen von Nährstoffen in Gewässer zu vermeiden. Aus diesem Grund gibt die Düngeverordnung Mindestabstände zu Oberflächengewässern vor. Die Mindestabstände gelten für die Ausbringung von stickstoff- und phosphathaltigen mineralischen und organischen Düngemitteln.
Die Breite des düngefreien Streifens zwischen Böschungsoberkante des oberirdischen Gewässers und Düngerausbringfläche hängt von der Geländeneigung und Ausbringtechnik ab sowie von der Gebietskulisse (Auflagen gelbes Gebiet beachten).

Abstand zu Oberflächengewässern in Abhängigkeit von der Hangneigung

Tabelle mit den Gewässerabständen in Abhängigkeit der Hangneigung.

Abbildung 1: Abstand zu Oberflächengewässern bei der Düngung "nicht gelber" Flächen (AL/GL) in Abhängigkeit von der Hangneigung

Übersicht zu den Gewässerabständen bei der Düngung (Druckversion) pdf 989 KB

Flächen mit einer Hangneigung < 5 %

Bei der Aufbringung von stickstoffhaltigen Düngemitteln, Bodenhilfsstoffen, Kultursubstraten und Pflanzenhilfsmitteln ist ein direkter Eintrag in Oberflächengewässer durch Einhaltung eines ausreichenden Abstandes zwischen dem Rand der durch die Streubreite bestimmten Ausbringungsfläche und der Böschungsoberkante zu vermeiden. Dieser Abstand beträgt im Allgemeinen mindestens 4 m.

Werden Ausbringungsgeräte verwendet, bei denen die Streubreite der Arbeitsbreite entspricht oder die über eine Grenzstreueinrichtung verfügen, beträgt der Abstand mindestens 1 m. Innerhalb eines Abstands von 1 m zur Böschungsoberkante dürfen keine Düngemittel auf gebracht werden. Ferner ist zu vermeiden, dass diese Düngemittel in oberirdische Gewässer abgeschwemmt werden.

Flächen mit einer Hangneigung ≥ 5 %

Es besteht ein absolutes Aufbringungsverbot von stickstoffhaltigen Düngemitteln, Bodenhilfsstoffen, Kultursubstraten und Pflanzenhilfsmitteln auf Flächen mit Hangneigung zu Gewässern
  • innerhalb eines Abstandes von 3 m zur Böschungsoberkante eines Gewässers bei durchschnittlicher Hangneigung von mindestens 5 % im 20-Meter-Bereich,
  • innerhalb eines Abstandes von 5 m zur Böschungsoberkante eines Gewässers bei durchschnittlicher Hangneigung von mindestens 10 % im 20-Meter-Bereich,
  • innerhalb eines Abstandes von 10 m zur Böschungsoberkante eines Gewässers bei durchschnittlicher Hangneigung von mindestens 15 % im 30-Meter-Bereich.

Darüber hinaus gelten auf bestellten oder unbestellten Ackerflächen mit Hangneigung zu Gewässern

  • innerhalb eines Abstandes von 3 m bis 20 m zur Böschungsoberkante eines Gewässers bei Hangneigung von durchschnittlich mindestens 5 % im 20-Meter-Bereich,
  • innerhalb eines Abstandes von 5 m bis 20 m zur Böschungsoberkante eines Gewässers bei Hangneigung von durchschnittlich mindestens 10 % im 20-Meter-Bereich,
  • innerhalb eines Abstandes von 10 m bis 30 m zur Böschungsoberkante eines Gewässers bei Hangneigung von durchschnittlich mindestens 15 % im 30-Meter-Bereich.

folgende besondere Anforderungen:

  • Auf unbestellten Ackerflächen sind diese Stoffe vor der Aussaat oder Pflanzung sofort einzuarbeiten.
  • Auf bestellten Ackerflächen:
    • Bei Reihenkulturen (Reihenabstand von 45 cm und mehr) sind diese Stoffe sofort einzuarbeiten, sofern keine entwickelte Untersaat vorhanden ist.
    • Bei allen anderen Kulturen muss eine hinreichende Bestandsentwicklung vorliegen oder
    • die Fläche muss mit Mulch- oder Direktsaat bestellt worden sein.
Zusätzlich dürfen auf Ackerflächen mit einer Hangneigung zu Gewässern von durchschnittlich mindestens 15 % im 30-Meter-Bereich, die unbestellt sind oder nicht über einen hinreichend entwickelten Pflanzenbestand verfügen, Düngemittel, Bodenhilfsstoffe, Kultursubstrate und Pflanzenhilfsmittel nur bei sofortiger Einarbeitung auf der gesamten Ackerfläche des Schlages aufgebracht werden.

Beträgt bei Flächen, die eine Hangneigung zu Gewässern von durchschnittlich mindestens 10 % im 20-Meter-Bereich oder von mindestens 15 % im 30-Meter-Bereich aufweisen, so dürfen Düngemittel, Bodenhilfsstoffe, Kultursubstrate und Pflanzenhilfsmittel nur in Teilgaben aufgebracht werden, die jeweils 80 kg Gesamtstickstoff je Hektar nicht überschreiten.

Einarbeitungsfrist von organischen Düngemitteln (DüV § 6 (1)+(2))

Organische Düngemittel, die einen Trockensubstanzgehalt von über 2 % und einen wesentlichen Gehalt an verfügbarem Stickstoff besitzen, müssen unverzüglich nach ihrer Ausbringung eingearbeitet werden. Dies trifft zum Beispiel auf Gülle und Biogasgärrest (fest und flüssig) zu.
Nach Beginn des Aufbringens muss die Einarbeitung spätestens nach vier Stunden erfolgen. Ab 2025 muss die Einarbeitung innerhalb einer Stunde erfolgen.

Von der Einarbeitungsfrist befreit sind folgende Düngemittel:

  • Festmist von Huftieren oder Klauentieren,
  • Kompost,
  • organische oder organisch-mineralische Düngemittel mit einem festgestellten TS-Gehalt von weniger als 2 %.
Harnstoff

Harnstoff ohne Ureasehemmer darf seit 2020 nur noch auf unbestelltes Ackerland ausgebracht werden und muss unverzüglich (4 Stunden) eingearbeitet werden. Auf bestellten Flächen darf nur noch Harnstoff mit Ureasehemmer verwendet werden.

Gerätetechnik (DüV § 6 (3))
Entscheidungsschema zur bodennahe Ausbringung flüssiger organischer DüngerZoombild vorhanden

Entscheidungsschema zur Gerätetechnik

Seit 2020 müssen flüssige organische Düngemittel, die einen wesentlichen Gehalt an verfügbarem Stickstoff haben (z. B. Gülle), auf bestelltes Ackerland streifenförmig, auf den Boden aufgebracht oder direkt in den Boden eingebracht werden. Für Grünland oder mehrschnittigen Feldfutterbau gelten die Vorgaben ab 2025.

Bodennahe Gülleausbringung – ab jetzt gilt's (BLW, 210 Jg. (2020), Heft 06, Seite 44) mit Entscheidungsschema pdf 309 KB

Unter "streifenförmig" ist eine Aufbringung zu verstehen, bei der mind. 50% der Fläche nicht mit flüssigem organischem und flüssigem organisch-mineralischem Düngemittel, einschließlich flüssiger Wirtschaftsdünger benetzt ist und der benetzte Streifen max. 25 cm breit ist.
Unter "… auf den Boden aufgebracht" ist eine bodennahe Aufbringung zu verstehen. Dabei sollte das Aufbringorgan (z. B. Schleppschlauch) nicht mehr als 20 cm vom Boden entfernt sein.
Ausnahmen für Grünland (streifenförmige Ablage nicht notwendig)

Wenn Grünland in mehr als 30 % der Fläche (FID) eine Hangneigung > 20 % aufweist, wird die Fläche ab 2025 von der bodennahen Ausbringung befreit.

Der Einsatz von Hochdruckseitenverteilern ist nur auf Grünland mit einer Hangneigung von mehr als 35 % erlaubt, wenn gleichzeitig folgende Bedingungen zutreffen:

  • maximal 2 Gaben pro Jahr,
  • maximal 5 % TS,
  • Abstandsauflage von 10 m zur Böschungsoberkante von Gewässern.
Ausnahmen für kleine Betriebe (streifenförmige Ablage nicht notwendig)

Betriebe mit weniger als 15 ha landwirtschaftliche genutzte Fläche sind von der bodennahen Ausbringung befreit. Bei der Grenze < 15 ha landwirtschaftliche genutzte Fläche bleiben folgende Flächen unberücksichtigt (DüV § 10 (3) 1 und 2):

  • Flächen, auf denen nur Zierpflanzen oder Weihnachtsbaumkulturen angebaut werden, Baumschul-, Rebschul-, Strauchbeeren- und Baumobstflächen, nicht im Ertrag stehende Dauerkulturflächen des Wein- oder Obstbaus sowie Flächen, die der Erzeugung schnellwüchsiger Forstgehölze zur energetischen Nutzung dienen,
  • Flächen mit ausschließlicher Weidehaltung bei einem jährlichen Stickstoffanfall (Stickstoffausscheidung) an Wirtschaftsdüngern tierischer Herkunft von bis zu 100 Kilogramm Stickstoff je Hektar, wenn keine zusätzliche Stickstoffdüngung erfolgt,
  • Grünlandflächen mit einer Hangneigung > 20 % auf mehr als 30 % der Fläche.
  • Streuobstwiesen

Bilder schneebedeckter und nicht schneebedeckter Flächen, Stand: 26.03.2019

3. Obergrenze 170 kg N/ha und Jahr (DüV § 6 (4) – (7)), Stand: 24.06.2022

Über organische Düngemittel aller Art darf im Durchschnitt der landwirtschaftlich genutzten Fläche eines Betriebes maximal 170 kg Stickstoff je Hektar ausgebracht werden. Der Bezugszeitraum für die betriebsbezogene 170 kg N Grenze ist das Kalenderjahr.

Regelungen zur 170-kg-N/ha-Grenze
Nach Düngeverordnung sind bei der Berechnung der 170-kg-Grenze alle organischen Düngemittel (auch Biogasgärreste, Kompost, Klärschlamm etc.) zu berücksichtigen. Der Gesamtstickstoff in Mineraldüngern, die in organische Dünger eingemischt werden, muss zusätzlich berücksichtigt werden. Der Stickstoffanfall aus der Weidehaltung ist ebenfalls anzurechnen. Bei Kompost darf die ausgebrachte Menge auf 3 Jahre verteilt werden.

Seit 2021 sind folgende Flächen von der landwirtschaftlichen Fläche abzuziehen:

  • Flächen, die nicht gedüngt und nicht genutzt werden
  • Flächen, auf denen die Aufbringung von stickstoffhaltigen Düngern, einschließlich Wirtschaftsdüngern, nach anderen als düngerechtlichen Vorschriften oder vertraglich verboten ist (z. B. WSG Zone II, AUM und VNP)

Wenn aufgrund von düngerechtlichen Vorgaben eine (Teil-)Fläche nicht gedüngt werden darf (z. B. Gewässerabstand nach DüV), muss diese Fläche bei der Berechnung der 170-kg-N/ha-Grenze nicht von der Gesamtfläche, die in die Berechnung der 170-kg-N/ha-Grenze einfließt, abgezogen werden.
Flächen, auf denen das Ausbringen von Düngemitteln (vertraglich) verboten ist, die aber beweidet werden dürfen, dürfen in die Berechnung der 170-kg-N/ha-Grenze einbezogen werden.

Die betriebsbezogene Grenze von 170 kg N/ha umfasst auch die roten Flächen. Die schlagbezogene 170-kg-N/ha-Grenze muss auf roten Flächen zusätzlich eingehalten werden.

4. Sperrfristen – in diesen Zeiträumen ist eine Düngerausbringung verboten, (DüV § 6 (8) + (9)), Stand: 06.08.2021

Das Düngen von Acker- und Grünland ist nur in bestimmten Zeiträumen und zu bestimmten Kulturen erlaubt. In den sogenannten Sperrfristen ist das Düngen verboten.

Die Sperrfristen gelten für alle Dünger, die einen wesentlichen Gehalt an Stickstoff (> 1,5 % N in der TM) enthalten. Ebenso gibt es eine Sperrfrist für Dünger mit einem wesentlichen Gehalt an Phosphat (> 0,5% Phosphat in der TM). Die Sperrfristen betreffen nicht nur die organischen Dünger wie z. B. Gülle und Mist oder Klärschlamm, sondern auch die mineralischen Dünger.

Erläuterungen zu den Sperrfristen

5. Lagerkapazität (DüV § 12), Stand: 01.05.2020

Wirtschaftsdünger und Gärreste müssen über festgesetzte Zeiten gelagert werden können. Der Betrieb benötigt dazu nachweisbar eine entsprechend große und ordnungsgemäße Lagerkapazität. Falls die notwendige Lagerkapazität im eigenen Betrieb nicht vorhanden ist, können Lagerstätten durch schriftliche vertragliche Vereinbarungen gepachtet und nachgewiesen werden.

Die entsprechenden Berechnungsprogramme für die Berechnung der Lagerkapazität von Gülle, Jauche und Festmist stehen zur Verfügung.

Lagerkapazitäten ab 2020 Frühjahr

Mögliche Vereinbarungen:

  • Zugepachteter Lagerraum wird anerkannt, wenn ein gültiger schriftlicher Vertrag vorliegt, aus dem zumindest das Volumen des gepachteten Lagerraums und die Vertragslaufzeit hervorgehen. Der Pächter muss ganzjährig über den zugepachteten Lagerraum verfügen können und die Entfernung zwischen dem angepachteten Lagerraum und der Anfallstätte des Wirtschaftsdüngers muss noch betriebswirtschaftlich sinnvoll sein.
  • Abnahmeverträge für Gülle, Jauche oder Festmist sind möglich, wenn sichergestellt ist, dass die im aufnehmenden Betrieb vorhandene Lagerkapazität für eine sechsmonatige Lagerung der eigenen und aufgenommenen Wirtschaftsdünger ausreicht. Die Abnahmeverträge für Gülle, Jauche oder Festmist werden anerkannt, wenn zusätzlich ein gültiger "Vertrag über Lagerraum von Wirtschaftsdünger" vorgewiesen werden kann.

Für Tiere, die im Zeitraum von 1. Oktober bis 1. April des Folgejahres nicht im Stall stehen, fällt (zeitweise) kein Wirtschaftsdünger an.

6 Monate Lagerkapazität für flüssige Wirtschaftsdünger und flüssige und feste Gärreste

Flüssige Wirtschaftsdünger und flüssige und feste Gärreste benötigen 6 Monate Lagerkapazität. Das Fassungsvermögen des Lagerraums berechnet sich zum einen aus dem Anfall an flüssigen Wirtschaftsdünger bzw. festen und flüssigen Gärresten, zum anderen aus den anfallenden Mengen an Silagesickersäften und Niederschlagswasser, soweit diese in die Lagerstätte eingeleitet werden.

2 Monate Lagerkapazität für Festmist von Huf- und Klauentiere

Betriebe mit Festmist müssen für Festmist eine Lagerkapazität von mindestens 2 Monat nachweisen können.
Eine Feldrandlagerung von Festmist von Huf- und Klauentieren ist weiterhin möglich, wird jedoch nicht als Lagerkapazität anerkannt.
Leere Siloanlagen und Festmistställe können, wenn sie die Voraussetzungen einer gesicherten Lagerung erfüllen, für Festmist, feste Gärreste und Komposte verwendet werden.

9 Monate Lagerkapazität

Betriebe mit mehr als 3 GV/ha oder ohne eigene Ausbringflächen müssen ab 2020 für flüssige Wirtschaftsdünger und Gärreste (flüssig und fest) 9 Monate Lagerkapazitäten nachweisen.
Bei gewerblichen Biogasanlagen, bei denen die Verfügungsberechtigten über eigene Ausbringflächen verfügen, werden diese bei der Berechnung der Lagerkapazitäten berücksichtigt. Wenn eine Anlage z. B. 50 % des anfallenden Gärrestes auf eigenen Flächen verwerten kann, sind dafür nur 6 Monate Lagerkapazität notwendig. Für den Gesamtbetrieb würden sich somit 7,5 Monate Lagerraum ergeben
Definition eigene Aufbringungsflächen:

Zu den Aufbringungsflächen zählen die Flächen im Mehrfachantrag und Flächen von anderen Betrieben, die vertraglich gesichert zur Ausbringung von Gärresten und flüssigen Wirtschaftsdüngern bereit gestellt werden.

6. Aufzeichnung der Düngemaßnahmen (DüV § 10 (2)), Stand: 24.06.2022

Innerhalb von zwei Tagen müssen erfolgte Düngemaßnahmen aufgezeichnet werden. Die Dokumentation der Düngung erfolgt für jeden gedüngten Schlag/jede Bewirtschaftungseinheit. Die Aufzeichnungen umfassen neben der Schlagbezeichnung und der Schlaggröße die Düngerart, die Ausbringmenge, die Gesamtmenge des ausgebrachten Stickstoffs und des Phosphats sowie bei Stickstoff und Phosphat den Anteil tierischer Herkunft. Bei Weidehaltung ist die Zahl der Weidetage sowie die Art und Zahl der Tiere nach Abschluss der Weidehaltung aufzuzeichnen.
Die Aufzeichnung kann beispielsweise in den EDV-Programmen zur Düngebedarfsermittlung der LfL erfolgen. Das bietet den Vorteil, dass die Vorjahresdüngung bei der Düngebedarfsermittlung des Folgejahres übernommen wird und nicht neu eingegeben werden muss.
Die aufgebrachten Nährstoffmengen sind bis zum Ablauf des 31. März des der Aufbringung folgenden Kalenderjahres zu einer jährlichen betrieblichen Gesamtsumme des Nährstoffeinsatzes zusammenzufassen.

Die Düngedokumentation ist in den Programmen zur Düngebedarfsermittlung möglich

Betriebe, die von der Düngebedarfsermittlung befreit sind (siehe oben, Punkt 1) sind auch von der zweitägigen Aufzeichnungspflicht und der Jahreszusammenfassung befreit.

7. Länderregelung (DüV § 13 und § 13 a) – Rote Gebiete, gelbe Gebiete Stand: 25.06.2021

Auszug aus der Gebietskulisse nach AV DüV 2021

AV DüV Gebietskulisse

Durch die Düngeverordnung werden die Landesregierungen verpflichtet, in Gebieten mit einer hohen Nitratbelastung des Grundwassers (sogenannte "rote Gebiete") sowie in Gebieten mit einer Eutrophierung von Oberflächengewässern mit Phosphorverbindungen (sogenannte „gelbe Gebiete“) per Landesverordnung auszuweisen und für diese Gebiete per Landesverordnung Auflagen bei der Düngung zu erlassen. Bestimmte Betriebe in wenig belasteten Gebieten können im Gegenzug Erleichterungen erhalten.
Bayern ist dieser Verpflichtung mit der "Verordnung über besondere Anforderungen an die Düngung und Erleichterungen bei der Düngung (Ausführungsverordnung Düngeverordnung – AVDüV)" nachgekommen.

Ausführungsverordnung DüV – Rote Gebiete, grüne Gebiete