Förderverein FELS

Die berufliche Fischerei ist ein besonderer Zweig innerhalb der Landwirtschaft. Sie hat eine lange Tradition und ist dennoch im Bereich der Landwirtschaft nur ein kleines – und da sie im Wasser stattfindet – auch für viele Menschen ein fremdes Gebiet. Die berufliche Qualifikation zum „Fischzuchtgehilfe“ und „Fischzuchtmeister“ konnte erst seit den 1950er Jahren in Bayern erworben werden. Jeder, der den Beruf erlernen wollte, musste hierzu nach Starnberg. Die Kurse an der Landesanstalt waren für viele neben der Berufsausbildung auch Grundlage für oft lebenslange Freundschaften unter Berufskollegen. Schon bald entstand der Wunsch, sich regelmäßig zu treffen und sich auch weiter fortzubilden.
Die sogenannten „Ehemaligentreffen“ in den arbeitsärmeren Wintermonaten entstanden aus diesem Grund und sind Wurzel für die heute vielbeachtete „Fachtagung für Fischhaltung und Fischzucht“, die alljährlich im Januar mit großem Erfolg in Starnberg abgehalten wird. Der Wunsch nach Fortbildung und dem Kontakt zu den Kollegen führte am 07. Januar 1987 zur Gründung des Vereins „Förderverein der Ehemaligen der Bayerischen Landesanstalt für Fischerei e. V.“ (FELS). Gemeinsam wollen wir das Ziel angehen, unsere Berufsfischerei zu entwickeln, zum Wohle unserer Fischereibetriebe.
Bei der Gründungsversammlung wurde der Name „FELS“ gefunden, wobei F für Förderverein, E für Ehemalige, L für Landesanstalt und S für Starnberg steht.

Zweck und Aufgaben

Die Hauptziele des FELS sind:

  • Organisation der fachlichen und allgemeinen Fort- und Weiterbildung seiner Mitglieder
  • Unterstützung der staatlichen Maßnahmen auf dem Gebiet der Aus- und Fortbildung in der Fischerei
  • Anregung der berufsständischen Arbeit durch Information
Im Zentrum der verschiedenen Aktivitäten steht die jährlich durchgeführte Fachexkursion, die wechselweise ihre Schwerpunkte in der Fluss- und Seenfischerei, in der Karpfenteichwirtschaft sowie in der Forellenteichwirtschaft hat.

Die Vorstandschaft

Am 16. Januar 2018 fanden Neuwahlen statt. Die aktuelle Vorstandschaft besteht aus

  • 1. Vorsitzender: Hubert Wagner, Oettingen
  • 2. Vorsitzender: Marten Oppermann, Grimma
  • Geschäftsführer: Dr. Martin Oberle, Höchstadt
  • Schriftführer und Kassier: Dr. Reinhard Reiter, Meitingen-Erlingen
  • Beisitzer: Peter Grimm, Erlenfurt; Klaus Bächer, Wiesau-Muckenthal; Ludwig Erhard, Possenhofen
  • Kassenprüfer: Guido Neumann, Gessertshausen-Margertshausen; Gregor Schmidt, Berg
Die neue Vorstandschaft des FELS: Peter Grimm, Dr. Reinhard Reiter, Klaus Bächer, Hubert Wagner, Ludwig Erhard und Dr. Martin Oberle (v. l. n. r.); auf dem Bild fehlt Marten Oppermann

Die Mitglieder

Die Mitgliederzahlen wachsen stetig. Derzeit gehören etwa 390 Mitglieder unserem Verein an. Uns war es von Anfang an wichtig, dass der Verein die Entwicklung der Berufsfischerei fördert. Ordentliche Mitglieder können daher nur Personen werden, die in Starnberg eine Berufsaus- oder -fortbildung zum Fischwirt oder Fischwirtschaftsmeister abgelegt haben. Daneben bereichert eine Reihe von Fischereiexperten sowie Kollegen aus der Industrie unseren Verein als fördernde Mitglieder. Der jährlich zu entrichtende Mitgliedsbeitrag beträgt 15,- €.

FELS-Aufnahmeantrag pdf 69 KB

Verabschiedung der langjährigen FELS-Vorsitzenden

Verabschiedung des langjährigen 1. Vorsitzenden Ludwig Kiesle 2018Zoombild vorhanden

Dr. Reinhard Reiter, neuer 1. Vorsitzender Hubert Wagner, langjähriger 1. Vorsitzender Ludwig Kiesle und Dr. Martin Oberle (v. l. n. r.)

Am 16. Januar 2018 wurde der langjährige 1. Vorsitzende Ludwig Kiesle, der sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte, verabschiedet. Geschäftsführer Dr. Martin Oberle bedankte sich bei ihm für seine langjährige Tätigkeit für den Verein. Er war vom Gründungsbeginn an über 31 Jahre lang Vorsitzender. Ludwig Kiesle war es dabei immer wichtig, dass die Bedürfnisse des Berufsstandes im Verein immer im Vordergrund standen. Dabei war ihm die Aufgabe, die Mitglieder ständig fachlich weiterzubilden, ein großes Anliegen. So war es immer ein hohes Ziel, im Rahmen der jährlich stattfindenden Exkursionen den Teilnehmern stets viele und gute fachliche Eindrücke zu vermitteln. Die gute Resonanz zeigt, dass dies den Bedürfnissen der Mitglieder entspricht. Dr. Reinhard Reiter brachte im Rahmen einer Präsentation Eindrücke der Aktivitäten von Ludwig Kiesle auf zahlreichen Exkursionen ins Bewusstsein der Zuhörer. Dies war eine schöne Erinnerung an die vielen Orte, die die Exkursionsteilnehmer in den letzten Jahrzenten mit dem FELS besuchen konnten. Dr. Reiter und Dr. Oberle bedankten sich bei Herrn Ludwig Kiesle für die stets hervorragende, gute, vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit. Zum Dank erhielt er eine handgeschnitzte Forelle aus Holz und den obligatorischen FELS-Krug überreicht. Um der Feierlichkeit des Moments gerecht zu werden, wurde dem 1. Vorsitzenden von Dr. Oberle noch das bei Verabschiedungen auf den Exkursionen übliche Abschiedslied „Nehmt Abschied Brüder“ auf der Trompete geblasen. Ludwig Kiesle wurde nach 31-jähriger Funktion als 1. Vorsitzender schließlich von der Mitgliederversammlung zum Ehrenvorstand ernannt.
Verabschiedung des langjährigen 2. Vorsitzenden Manfred Kneidl 2018Zoombild vorhanden

Dr. Reinhard Reiter, Dr. Martin Oberle, langjähriger 2. Vorsitzender Manfred Kneidl und langjähriger 1. Vorsitzender Ludwig Kiesle (v. l. n. r.)

Genauso lange wie Ludwig Kiesle 1. Vorsitzender, war Manfred Kneidl 31 Jahre lang 2. Vorsitzender und wurde deshalb von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Da er bei der Mitgliederversammlung nicht anwesend sein konnte, erhielt er als Seenfischer einen handgeschnitzten Hecht aus Holz und den obligatorischen FELS-Krug erst einige Wochen später in seinem Haus am Waginger See überreicht.

25 Jahre FELS

Dr. Reinhard Reiter, Ludwig Kiesle, Peter Grimm, Siegmund Bayerl, Manfred Kneidl sen. und Dr. Martin Oberle  (v. l. n. r.)Zoombild vorhanden

Seit 25 Jahren aktive Vorstandsmitglieder des FELS

Am 17. Januar 2012 konnte der FELS sein 25-jähriges Bestehen feiern. Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung wurde eine Rückschau auf die vergangenen 25 Jahre gegeben und insbesondere die Aktivitäten des Fördervereins vorgestellt, in dem viele Absolventen der Fischereischule in Starnberg Mitglied sind. Neben Vorträgen von Friedrich Jahn und Dr. Martin Oberle wurden die Gründungsmitglieder sowie besonders die Mitglieder Siegmund Bayerl, Peter Grimm, Ludwig Kiesle und Manfred Kneidl sen. für 25 Jahre aktive Mitarbeit in der Vorstandschaft geehrt.
Zum Abschluss der offiziellen Feierlichkeiten wurde die Festbroschüre „25 Jahre FELS (1987 – 2012)“ an alle Zuhörer und FELS-Mitglieder verteilt.

Broschüre "25 Jahre FELS (1987 - 2012)" pdf 8,3 MB

"Goldener Meisterbrief"

Dr. Reinhard Reiter, Jakob Opperer (Präsident der LfL), Hans Bergler, Jürgen Bormann, Ludwig Kiesle, Manfred Popp, Walter Strohmeier, Karl-Heinz Birnbaum, Lothar Stohr, Paul Oberle, Holger Schwarten, Dr. Helmut Wedekind (Leiter des Instituts für Fischerei) und Dr. Martin Oberle  (v. l. n. r.)Zoombild vorhanden

Verleihung der "Goldenen Meisterbriefe"

Der FELS verleiht seit 2010 „Goldene Meisterbriefe“ an besonders verdiente bayerische Ausbilder, die zehn oder mehr Auszubildenden bis zur Abschlussprüfung – häufig über die gesamte Ausbildungszeit von 2 oder 3 Jahren – Kenntnisse, Fertigkeiten und die Freude im Beruf Fischwirt vermittelt und sie bis zur Abschlussprüfung begleitet haben. Viele von ihnen sind zudem Mitglieder in den Prüfungsausschüssen zum Fischwirt bzw. Fischwirtschaftsmeister und auf vielfältige Weise für ihren Berufsstand aktiv und nehmen damit ganz besonderen Einfluss auf die Rekrutierung engagierter und interessierter Nachwuchskräfte in der Fischerei. Erstmals im Jahr 2010 wurden „Goldene Meisterbriefe“ von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner an zwei Ausbilder und 2012 vom Präsidenten der LfL, Herrn Jakob Opperer, gemeinsam mit dem FELS-Vorsitzenden Herrn Ludwig Kiesle, an weitere elf Ausbilder überreicht.

Vereinsmitteilungen

Seit 2005 werden die Mitglieder jährlich über die Tätigkeiten und Veranstaltungen, besondere Ereignisse, Personalnachrichten sowie Veröffentlichungen zum FELS informiert.

FELS Vereinsmitteilung 2016 pdf 159 KB

Exkursionen

Im Zentrum der verschiedenen Aktivitäten steht die jährlich durchgeführte Fachexkursion. Diese hat wechselweise ihre Schwerpunkte in der Fluss- und Seenfischerei, in der Karpfenteichwirtschaft sowie in der Forellenteichwirtschaft. Neben Zielen in Deutschland führten die Exkursionen auch ins europäische und außereuropäische Ausland.

FELS Exkursion 2015 Tschechien pdf 2,5 MB

Bildergalerien zu den Exkursionen:
FELS-Exkursion 2014 nach Finnland
Reisegruppe

Reisegruppe

Laukaa Fischzucht

Laukaa Fischzucht (FGFRI)

Produktionshalle

Laukaa Fischzucht (FGFRI)

Fischerboot

Fischerboot (Fa. Viitasaaren Kalatuote)

Fischdosen

Fisch in Dosen (Fa. Viitasaaren Kalatuote)

Fischschlachtmaschine (Fa. Viitasaaren Kalatuote)

Fischschlachtmaschine (Fa. Viitasaaren Kalatuote)

Stromschnellen

Huopanankoski Stromschnellen

Fa. Arvo-Tec Oy

Fa. Arvo-Tec Oy

Kreislaufanlage

Fa. Arvo-Tec Oy

Saimaa Fischfarm

Saimaa Fischfarm (FGFRI)

Saimaa Fischfarm

Saimaa Fischfarm (FGFRI)

Rundbecken (Fa. Taimen Oy)

Fa. Taimen Oy

Fa. Taimen Oy

Auli Kuusela (l.) und Pasi Tuukkanen (r.) (Fa. Taimen Oy) mit Ludwig Kiesle

Fischzucht

Tervo Fischzucht (FGFRI)

Fütterungsroboter

Tervo Fischzucht (FGFRI)

FELS-Exkursion 2013 nach Mecklenburg-Vorpommern
Reisegruppe

Reisegruppe

Fischereigenossenschaft „Peenemündung“

Fischereigenossenschaft „Peenemündung“ Freest e.G.

Räuchersprotten

Auf Spitten aufgespießte Sprotten

Angelbootverleih

Angelbootverleih, Müritz-Plau GmbH (Müritzfischer)

Teichwirtschaft Boek (Müritzfischer)

Teichwirtschaft Boek (Müritzfischer)

Fischerei und Räucherei

Fischerei und Räucherei Alt Schwerin

Seenfischerei

Fischerei Werner Loch (Hoher Sprenzer See)

Fischbecken

Welsmeister Vertriebs GmbH & Co. KG in Altkalen

Zanderkreislaufanlage

Zanderkreislaufanlage in Hohen Wangelin (LFA)

Forellenkreislaufanlage

Forellenkreislaufanlage in Hohen Wangelin (LFA)

Schifffahrt auf der Müritz

Schifffahrt auf der Müritz

FELS-Exkursion 2012 nach Israel
Albinos von Graskarpfen

Albinos von Graskarpfen

Kibbuz Maagan Michael

Kibbuz Maagan Michael

Vogelschutzgebiet

Vogelschutzgebiet

Kibbuz Maagan Michael

Kibbuz Maagan Michael

Kibbuz Nir David

Kibbuz Nir David

Exkursionsteilnehmer

Exkursionsteilnehmer

Tochterfirma des Kibbuz Dan

Tochterfirma des Kibbuz Dan

Dr. Shmuel Rothbard (r.) und Dr. Helmut Wedekind (l.)

Dr. Shmuel Rothbard (r.) und Dr. Helmut Wedekind (l.)

Aufzuchthalle für Zierfische

Fa. Shani Ornamental Fish

Fischpumpe

Fischpumpe

FELS-Exkursion 2011 in die Türkei
Reisegruppe

Reisegruppe

Forellenzucht Önder, Sögütlüdere

Forellenzucht Önder, Sögütlüdere

Forellenzucht Önder, Ceylan

Forellenzucht Önder, Ceylan

Fischmarkt in Fethiye

Fischmarkt in Fethiye

Fischverarbeitung Selina

Fischverarbeitung Selina

Forellenzucht Gümüsdoga

Forellenzucht Gümüsdoga

Fischverpackung Gümüsdoga

Fischverpackung Gümüsdoga

Forellenzucht Cobanlar Mer-Su

Forellenzucht Cobanlar Mer-Su

Forellenzucht Basar

Forellenzucht Basar

Forellenzucht Selina

Forellenzucht Selina

Forellenzucht Hat

Forellenzucht Hat

Forellenzucht Ekinciler

Forellenzucht Ekinciler

Tlos, Siedlung Lykiens

Tlos, Siedlung Lykiens

Ölü deniz, Blaue Lagune

Ölü deniz, Blaue Lagune

Gözleme-Lokal

Gözleme-Lokal

Geisterstadt Kaya köy

Geisterstadt Kaya köy

Hotel Ikont, Bodrum-Güllük

Hotel Ikont, Bodrum-Güllük

Wolfsbarsche vom Grill

Wolfsbarsche vom Grill

Offshore-Netzgehege-Anlage

Offshore-Netzgehege-Anlage, Fa. Kılıç

Computergesteuerte Fütterungsanlage, Fa. Kılıç

Fütterungsanlage, Fa. Kılıç

Erdteichanlage

Erdteichanlage, Kont

Fischverarbeitungsbetrieb Mare nostro

Fischverarbeitungsbetrieb Mare nostro

Unterwassermuseum, Bodrum

Unterwassermuseum, Bodrum

Futtermittelhersteller Skretting

Futtermittelhersteller Skretting

Erdteichanlage für Seefische

Erdteichanlage, Alagün Su Ürünleri

FELS-Exkursion 2010 nach Baden-Württemberg (Bodensee, Rhein)
Reisegruppe

Reisegruppe

Schifffahrt

Schifffahrt

Rheinfall, Schaffhausen

Rheinfall, Schaffhausen

Sea Life, Konstanz

Sea Life, Konstanz

Fischereibetrieb Knoblauch, Überlingen

Fischereibetrieb Knoblauch, Überlingen

Uhldinger Fischtheke, Unteruhldingen

Uhldinger Fischtheke, Unteruhldingen

Pfahlbaumuseum, Unteruhldingen

Pfahlbaumuseum, Unteruhldingen

Fischereibetrieb Meichle, Hagnau

Fischereibetrieb Meichle, Hagnau

Winzergenossenschaft Hagnau

Winzergenossenschaft Hagnau

Rheinfischer Maurer, Rheinhausen

Rheinfischer Maurer, Rheinhausen

Alte Lachsfalle

Alte Lachsfalle

Lachszucht Obenheim, Elsaß

Lachszucht Obenheim, Elsaß

Enthäutungsmaschine

Fa. Maja, Kehl-Goldscheuer

Fischkutter

Fa. Kronen, Kehl-Goldscheuer

Fischzucht Anselm-Schneider, Neuried

Fischzucht Anselm-Schneider, Neuried

Fischpass Gambsheim

Fischpass Gambsheim

Fischzucht Zordel, Eyachtal

Fischzucht Zordel, Eyachtal

FELS-Exkursion 2009 nach China
Reisegruppe auf der Stadtmauer von Nanjing

Reisegruppe auf der Stadtmauer von Nanjing

Garten des Meisters der Netze, Suzhou

Garten des Meisters der Netze, Suzhou

Kiemenschlitzaale, Fischmarkt Suzhou

Kiemenschlitzaale, Fischmarkt Suzhou

Frösche, Fischmarkt Suzhou

Frösche, Fischmarkt Suzhou

Wollhandkrabbenzucht, Yangcheng-See

Wollhandkrabbenzucht, Yangcheng-See

Beispielsbetrieb Suzhou Wuzhong

Beispielsbetrieb Suzhou Wuzhong

Krabben-, Garnelenzüchter

Krabben-, Garnelenzüchter

Wollhandkrabbe

Wollhandkrabbe

Wasserstädtchen Tongli

Wasserstädtchen Tongli

Kormoranfischerin

Kormoranfischerin

Seidenfabrik

Seidenfabrik

Fischereiforschungszentrum, Wuxi

Fischereiforschungszentrum, Wuxi

Perlmuschelzucht

Perlmuschelzucht

Karpfenteichwirtschaft

Karpfenteichwirtschaft

Marmorkarpfen

Marmorkarpfen

Vorträge im Forschungsinstitut für Binnenfischerei, Nanjing

Vorträge im Forschungsinstitut für Binnenfischerei, Nanjing

Aquarien auf dem Fischmarkt in Nanjing

Aquarien auf dem Fischmarkt in Nanjing

Fischerin auf dem Fischmarkt in Nanjing

Fischerin auf dem Fischmarkt in Nanjing

Gekochte Lobster

Gekochte Lobster

Lobsterverarbeitung Jiangsu Hilong, Huaian

Lobsterverarbeitung Jiangsu Hilong, Huaian

Werbeplakat des Verarbeitungsbetriebes Baolong, Yancheng

Werbeplakat des Verarbeitungsbetriebes Baolong, Yancheng

Fernsehinterview von Bernhardt Heller

Fernsehinterview von Bernhardt Heller

Chinesische Bevölkerung

Chinesische Bevölkerung

Shanghai

Shanghai

FELS-Exkursion 2008 nach Schleswig-Holstein und Dänemark
Reisegruppe in Dänemark

Reisegruppe in Dänemark

Flussfischereibetrieb Brauer, Aalkate, Rendsburg

Flussfischereibetrieb Brauer, Aalkate, Rendsburg

Fischbrutanstalt Altmühlendorf

Fischbrutanstalt Altmühlendorf

Fischzucht Reese, Plöner See

Fischzucht Reese, Plöner See

Fischzucht Reese, Mühlenfeld

Fischzucht Reese, Mühlenfeld

Fischzucht Reese, Helmsdorf

Fischzucht Reese, Helmsdorf

Krebszucht Jeske, Oeversee

Krebszucht Jeske, Oeversee

Fa. Troutex ApS, Vogensen

Fa. Troutex ApS, Vogensen

Ravning Dambrug, Trachsel, Bredsten

Ravning Dambrug, Trachsel, Bredsten

Fa. Dana Feed AS, Horsens

Fa. Dana Feed AS, Horsens

Ejstrupholm Dambrug, Jensen, Ejstrupholm

Ejstrupholm Dambrug, Jensen, Ejstrupholm

Rens Dambrug, Meyer, Bylderup-Bov

Rens Dambrug, Meyer, Bylderup-Bov

Hellevad Molles Dambrug, Sorensen, Rodekro

Hellevad Molles Dambrug, Sorensen, Rodekro

Kongeaens Dambrug, Kongsted, Brorup

Kongeaens Dambrug, Kongsted, Brorup

Ving-Forel AS, Werning, Bredsten

Ving-Forel AS, Werning, Bredsten

FELS-Exkursion 2007 nach Österreich (Steiermark) und Slowenien
Exkursionsteilnehmer

Exkursionsteilnehmer

Fischzucht

IGF Scharfling, Fischzucht Kreuzstein

Fischverarbeitung

Fischverarbeitung KEG Kulmer, Birkfeld

Fischzucht

Fischzucht Leger, Freiland

Forellenzucht

Forellenzucht Bültermann-Igler, Graz

Sportfischerzentrum

Sportfischerzentrum Reimoser, Werndorf

Karpfenteichwirtschaft

Karpfenteichwirtschaft Holler, Gut Hornegg

Karpfenteichwirtschaft

Karpfenteichwirtschaft Jeromel, Maribor

Forellenteichwirtschaft

Forellenteichwirtschaft Jeromel, Maribor

Fischbuschenschank

Fischbuschenschank Großschmidt, Edelsee

Karpfenteichwirtschaft

Wundschuher See, D'Avernas, Wundschuh

Karpfenteichwirtschaft

Teichwirtschaft Gut Waldschach, von Menzel, Wettmannstätt

Forellenzucht

Forellenzucht Igler, Kalwang

Fischrestaurant

Fischrestaurant Schlossteich-Stüberl

Kontaktadressen

Förderverein der Ehemaligen der Bayerischen Landesanstalt für Fischerei e. V. (FELS)
am Institut für Fischerei der LfL

Weilheimer Straße 8
82319 Starnberg
Tel.: 08151 2692-125
Fax: 08151 2692-170
E-Mail: reinhard.reiter@lfl.bayern.de
Internet: www.lfl.bayern.de/ifi Externer Link

Förderverein der Ehemaligen der Bayerischen Landesanstalt für Fischerei e. V. (FELS)
am Institut für Fischerei der LfL, Außenstelle für Karpfenteichwirtschaft

Greiendorfer Weg 8
91315 Höchstadt
Tel.: 09193 50890-12
Fax: 09193 4414
E-Mail: martin.oberle@lfl.bayern.de
Internet: www.lfl.bayern.de/ifi Externer Link